Plattling
Tempo 30 und die Rechts-vor-Links-Regelung: Autofahrer halten sich an die neuen Regeln

28.10.2020 | Stand 18.09.2023, 4:59 Uhr

Ab hier gilt inzwischen Tempo 30. −Foto: Häusler

Ende Januar dieses Jahres hat sich der Verkehrsausschuss dafür ausgesprochen, aus einem vergleichsweise großen Areal im Innenstadtbereich eine 30er-Zone zu machen. Sie umfasst das gesamte Quartier rund um den erneuerten Bereich Preysing- und Luitpoldstraße. In diesem gilt selbstverständlich die Rechts-vor-Links-Regelung. Vor Kurzem wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt. Und die Autofahrer halten sich daran – zumindest ist dies der erste Eindruck.

Bei der Polizei-Inspektion Plattling gingen seit der Umsetzung vor wenigen Wochen keine Beschwerden ein. Zu einem Unfalleinsatz wurden die Polizisten ebenso nicht gerufen, bestätigt Polizeihauptmeister Thomas Achatz auf PZ-Nachfrage. Er ist zuständig, wenn es um Verkehrsfragen geht.

Den Vorstoß, eine 30er-Zone zu schaffen, unterstützte die örtliche Polizei-Inspektion. Gründe dafür lieferten die vielen Einrichtungen, die für Verkehr in beträchtlichem Ausmaß sorgen: der Michaeli-Kindergarten, die Grundschule, eine Arztpraxis und das BRK-Seniorenheim.

Die Tempo-30-Zone gilt für folgenden Bereich: Luitpold-, Preysing-, Reiter-, Frieden-, Molkerei- und Hindenburgstraße sowie Kapellenweg.

− chh