Otzing
Neuwahlen gescheitert: SV Otzing sucht Vorsitzende

25.07.2021 | Stand 21.09.2023, 1:53 Uhr

Stolz sprach Vorsitzender Christian Wiesmann über den "äußerst gelungenen Neubau am Trainingsplatz". Diesen stemmte der SV Otzing in Eigenregie. Die Neuwahlen am Samstag hingegen bereiteten Probleme. In drei Monaten kommt’s zu einem zweiten Versuch. −Foto: Buchner

Christian Wiesmann, Vorsitzender des SV Otzing, will sein Amt weitergeben. Doch bei der Jahresversammlung am Samstagabend in der Mehrzweckhalle herrscht Stille. Es lässt sich niemand für den Posten aufstellen. Damit bleibt die bisherige Vorstandschaft kommissarisch im Amt. In drei Monaten ruft der Sportverein wiederum eine Versammlung ein.

"Wahl wurde ohne Ergebnis geschlossen"

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft übernahm Bürgermeister Johannes Schmid als Wahlleiter das Wort. Aufgrund eines Kandidatenmangels war seine Arbeit aber schnell beendet. "Die Wahl wurde ohne Ergebnis wieder geschlossen", bestätigt Schriftführer Johannes Buchner der Plattlinger Zeitung. Sowohl das Amt des ersten Vorsitzenden als auch das Amt des zweiten Vorsitzenden sollen neu besetzt werden. "Das unterstützende Team in Form von Kassier, Jugendleitung und Schriftführer würde bereits zur Verfügung stehen", erläutert Buchner.

Stolz auf den Neubau am Trainingsplatz

Zuvor gedachten die Mitglieder der Verstorbenen und der scheidende Vorsitzende Wiesmann ließ das Jahr Revue passieren. Er ging hauptsächlich auf den "äußerst gelungenen Neubau am Trainingsplatz" ein. Dieser beinhaltet Sanitäranlagen sowie einen kleinen Aufenthaltsraum für Feierlichkeiten. "Das Gebäude wurde ausschließlich in Eigenregie errichtet", zeigte sich der Vorsitzende stolz.

Ebenfalls erwähnte Wiesmann den Spendenlauf im Januar, durch den die beiden Seniorenmannschaften sowie die AH Spenden in Höhe von 1500 Euro für das Plattlinger Tierheim einsammeln konnten.

Einen kurzen Überblick über die Corona-Saison gaben Sport-Vorsitzender Dominik Steininger und die Jugendleitung. Dabei wurde das neue Trainerduo um Jehal Noman und Matthias Puhani vorgestellt. Die Vorfreude auf die kommende Saison sei groß.

Zur finanziellen Situation lässt der SV Otzing wissen: "Dank der großzügigen Unterstützung von Gemeinde, Mitgliedern und Sponsoren gelang es bis dato, die Corona-Zeit weitestgehend glimpflich zu überstehen."

Seit 60 Jahren Mitglied

Vor den gescheiterten Neuwahlen wurden langjährige Mitglieder geehrt: Bereits seit 60 Jahren halten dem SV Otzing Heinrich Altenhofer, Georg Waltl und Heinrich Weiß die Treue.

Zum Abschluss wurde ein Ausblick auf künftige Veranstaltungen gegeben. Sollte es die pandemische Lage zulassen, lädt der SV Otzing am Samstag, 23. Oktober, zum Weinfest in die Mehrzweckhalle ein.

− pz