Plattling
Mobiles Impfteam kommt wieder nach Plattling

04.01.2022 | Stand 04.01.2022, 16:54 Uhr

−Symbolfoto: Foto: Jörg Carstensen/dpa

Aufgrund der hohen Nachfrage beim Impftermin Mitte Dezember, bietet die Stadt Plattling in Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Deggendorf gerne einen weiteren Impftermin am Freitag, 14. Januar, von 13 bis 17 Uhr im Bürgerspital (Ludwigplatz 8) an. Ein mobiles Impf-Team wird vor Ort sein.

Die Vergabe von Einzelterminen habe sich bewährt, um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten, so heißt es von Seiten der Stadt und so können ab Montag, den 10. Januar, wieder Termine für den 14. Januar telefonisch belegt werden. Und zwar ist die Anmeldung und Terminvereinbarung von Montag, 10. Januar, bis Donnerstag, 13. Januar, von 8 bis 12 Uhr unter ✆ 09931/89013-12 möglich. Verimpft werden je nach Vorrat Impfdosen von Biontech, Moderna und Johnson&Johnson.

"Aktuell ist der Trend der rasanten Zunahme der Neuinfektionen in fast allen Altersgruppen ungebrochen – derzeit infizieren sich wieder sehr viele Menschen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2, die Krankenhäuser schlagen Alarm", so heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.
Und weiter: "Neben den AHA-Regeln ist die Impfung die wirkungsvollste vorbeugende Strategie gegen eine Infektion mit dem Coronavirus. Auch die Auffrischungsimpfung, die Booster-Impfung, hat dabei eine entscheidende Bedeutung: Studienergebnisse weisen darauf hin, dass bestimmte Personengruppen vermehrt von einer reduzierten oder schnell nachlassenden Immunantwort nach ihrer vollständigen COVID-19-Impfung betroffen sein können – deshalb ist eine Auffrischungsimpfung besonders wichtig. "

Aus diesen Gründen werde das mobile Impf-Team am 14. Januar wieder ins Plattlinger Bürgerspital kommen und zusätzliche Impfungen anbieten. Mitzubringen am Tag der Impfung sind – Impfpass, Unterlagen/Dokumentationen der Erst-/Zweitimpfungen, u.a. QR-Code, (wenn vorhanden), Personalausweis/Reisepass, unterschriebene Aufklärungsblätter (wenn möglich).

Und noch allgemeine Informationen des Impfzentrums Deggendorf: "Aufgrund der bundesweit begrenzten Belieferung von Impfzentren und Arztpraxen mit dem Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer muss das Impfzentrum reagieren. Ab 26. November 2021 wird entsprechend der STIKO-Empfehlung der Impfstoff von Biontech/Pfizer vorrangig an Personen verimpft, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Weiter erhalten diesen Impfstoff Schwangere und Personen, bei denen bereits die Erstimpfung mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer erfolgte.

Den gleichwertigen mRNA-Impfstoff von Moderna erhalten vorrangig alle Personen, die das 30. Lebensjahr vollendet haben. Die Auffrischungsimpfung erfolgt grundsätzlich mit dem mRNA Impfstoff (Biontech oder Moderna) fünf Monate nach einer Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna bzw. vier Wochen nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson."

− pz