Plattling/Osterhofen
Mehrere Verstöße gegen nächtliche Ausgangssperre

09.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:10 Uhr

−Symbolbild: dpa

Drei Verstöße gegen die nächtliche Ausgangssperre meldete die Polizei Plattling (Landkreis Deggendorf) am Samstagmorgen.

Bei einer Kontrolle am Bahnhof in Osterhofen wurden gegen 22.40 Uhr zwei junge Männer aus dem Landkreis Passau angetroffen. Da die beiden 17-jährigen keinen triftigen Grund für ihren Aufenthalt außerhalb ihres Wohnsitzes für den Zeitraum der Ausgangssperre angeben konnten, wird gegen sie ein Bußgeldverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet.

Um 23 Uhr wurde ein junger Mann im Bahnhofsbereich im Plattling angetroffen. Der 25-Jährige aus Regen rauchte ohne Mundschutz eine Zigarette am Bahnsteig. Er wäre nach einem Besuch auf der Heimfahrt von Frankfurt nach Regen. Da dies keine triftiger Grund ist, wurde er ebenfalls angezeigt.

Sieben Anzeigen auf einen Streich

Um 2 Uhr kontrollierten Beamten in der Deggendorfer Straße einen Kleinbus mit rumänischer Zulassung. In dem Fahrzeug befanden sich zusammen mit dem Fahrer sieben rumänische Staatsangehörige, die sich auf der Heimreise nach Rumänien befanden. Laut Angaben des Fahrer war der Bus mit sechs Arbeitern besetzt, die er aus Köln abgeholt hatte. Da der Fahrer dazu nach Deutschland eingereist war, verstieß er gegen die Quarantäneregeln und alle Mitfahrer gegen die Ausgangbeschränkungen. Von allen betroffenen Personen wurde eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld erhoben.

− ce