Plattling/Freyung/Waldkirchen
Polizei findet Marihuana, Ecstasy und Methamphetamin bei Kontrolle in Zug

19.07.2022 | Stand 21.09.2023, 4:18 Uhr

Bundespolizisten haben am Samstag zwei Männer im Alter von 19 und 21 Jahren vorläufig festgenommen. Bei einem der Zugpassagiere fanden die Beamten mehrere Drogen. −Symbolfoto: Häusler

Bundespolizisten haben am Samstag mehrere Drogen bei einem Zugpassagier gefunden. Sie kontrollierten zwei Männer im Alter von 19 und 21 Jahren in einem Zug, der Richtung Plattling fuhr.



"Bei beiden ergaben sich Hinweise, dass sie Betäubungsmittel konsumieren", heißt es im Polizeibericht. Zudem fanden die Beamten bei dem 21-Jährigen eine größere Menge Marihuana und Kleinmengen Methamphetamin und Ecstasy.

Die Bundespolizisten nahmen beide Männer vorläufig fest. Beamte aus Freyung und Waldkirchen durchsuchten daraufhin die Wohnungen der Männer. Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass die beiden die Absicht hatten, Betäubungsmittel gewinnbringend veräußern zu wollen.

Auf einen entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft Deggendorf hin erließ am Sonntag ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 21-Jährigen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 19-Jährige wurde am Samstag nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft aus Deggendorf führen gegen die beiden Männer die weiteren Ermittlungen.

− pz