Plattling
Kräuterbüschel für einen guten Zweck

16.08.2020 | Stand 18.09.2023, 4:47 Uhr

Der Erlös aus 150 Kräuterbüscheln des KDFB St. Magdalena geht an das Hospiz in Niederalteich. −Foto: Spielberger

Eigentlich hat der katholische Frauenbund (KDFB) St. Magdalena in Plattling das Kräuterbüschelbinden abgesagt – "Erstens wegen der derzeitigen Situation und zum Zweiten, weil ich im Krankenstand war und nicht wusste, wie es mir bis zum 15. August gehen würde", erklärt Maria Spielberger.

Dann kam alles aber ganz anders. "Meine Freundin Anna Krinner kam zum Krankenbesuch, wir kamen ins Gespräch, was mit dem Kräuterbüschelbinden geschehen soll." Man könne doch nicht alle Bräuche ausfallen lassen, sagten sich die beiden – und haben schließlich rund 150 Kräuterbüschel gebunden. Die Kräuterbüschel wurden am Freitagabend in St. Michael sowie am Samstagvormittag und -abend in St. Magdalena verkauft. "Ausverkauft", hieß es dann. Der Erlös geht an das Hospiz in Niederalteich.

− pz