Plattling
Kostenloser Service: CSU und JU sammeln 500 Christbäume ein

10.01.2022 | Stand 20.09.2023, 7:03 Uhr

Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, Arbeitshandschuhen und Warnwesten tourte der Abholdienst durch Plattling.

Die CSU und die Junge Union haben am Samstag rund 500 Christbäume in ganz Plattling eingesammelt. Im vergangenen Jahr war die Aktion wegen der Pandemie abgesagt worden. Doch heuer wollten die Christsozialen den Bürgern diesen kostenlosen Service wieder bieten.

"Mit insgesamt sieben Teams und rund 40 tatkräftigen Helfern wurden die Bäume ohne größere Zwischenfälle eingesammelt", freute sich CSU-Vorsitzender Thomas Emberger, der das Sammeln erstmalig organisiert hatte.

Vorsitzender ist stolz auf die Teamleistung

Besonders stolz war er auf die Teamleistung, da beim einsetzenden Schneefall am Samstagvormittag Vorsicht und gegenseitiger Verlass gefragt war. Die Durchführung der Aktion begrüßte zudem Bürgermeister Hans Schmalhofer, der auch mithalf. Neben zahlreichen Stadträten packten auch Staatsminister Bernd Sibler, Vize-Landrat Roman Fischer, Fraktionsvorsitzender Markus Schmid, der die Gruppeneinteilung vornahm, und JU-Vorsitzender Andreas Bergmann mit an. Um die Verpflegung kümmerten sich Birgitt Helfrich und Sonja Frodl.

Einen kleinen Baum schmückten die CSUler zum Abschluss der Aktion mit den vergessenen Kugeln von den gesammelten Bäumen. Doch mehr als vier Kugeln schafften es nicht auf den Baum. Auch im kommenden Jahr soll die Aktion wieder stattfinden.

− pz