Plattling
Kinder- und Familienbund bringt Backbuch heraus

17.11.2020 | Stand 18.09.2023, 5:02 Uhr

Der Plattlinger Kinder- und Familienbund stellt sein neues Backbuch vor. KFB-Vorsitzende Cornelia Neidl-Fisch überreichte an Gewinnerin Erika Köß und Tochter Pia die erste Ausgabe des Backbuches als Geschenk. Es gratulierten Katharina Iwankow und Gabriele Sager. −Foto: Meier

"Die Wartezeit ist endlich vorbei", erzählt Lisa Meier, Beirätin im Vorstand des Kinder- und Familienbundes. Seit Anfang August sammelt der Verein nun schon Rezepte für das Backbuch. Und nun ist es endlich geschafft. Die ersten Ausgaben von "Plattling’s süße Schätze" liegen bereit, die Nachfrage ist groß. Mehr als 20 Bestellungen gingen Online über eine Facebook-Gruppe ein – sogar bis nach Wuppertal und Österreich habe man die ersten Exemplare verschickt, berichtet Meier stolz, die das Projekt mitorganisiert hat.

"Das war brutal viel Arbeit", erzählt sie. Nach einem Aufruf in der Plattlinger Zeitung wurden den Ehrenamtlichen viele Rezepte per Brief und E-Mail zugesendet. Doch nicht nur das. Auch die Mitglieder des Vereins sammelten fleißig Backanleitungen. Außerdem lieferten die beiden Plattlinger BRK-Heime viele Rezepte. Ging ein Rezept ohne Foto ein, so buken die Vereinsmitglieder die Süßware nach, um ein Foto schießen zu können.
Auch ein Rezept ein Nepal hat den Weg ins Buch gefundenDas wohl abgelegenste Rezept – aus Plattlinger Sicht – kam aus einem Dorf in Nepal, in dem das Patenkind des Vereins lebt. Sel Roti ist eine nepalesische Süßspeise, die alle Freunde ausgefallener Backideen im Buch finden können.

Doch beim Sammeln der Rezepte hörte die Arbeit nicht auf. Die Mitglieder tippten sämtliche Anleitungen ab und banden die einzelnen Bücher. Layout und Druck übernahm die Flyerfabrik Plattling. Dennoch – "die Arbeit im Team hat toll funktioniert und wir hatten viel Spaß beim Erstellen des Buchs", betont Meier.

Die Rezepte reichen vom Apfelstrudel bis zu Zwetschgenbavesen, vom Eggnog bis zum Kirschenmichl. "Da sind tolle und außergewöhnliche Rezpte dabei", sagt sie.

Weihnachtsaktion: Einnahmen für einen guten ZweckEntstanden sei die Idee aus der Corona-Lage heraus. Die persönlichen Kontakte waren beziehungsweise sind weitgehend eingeschränkt. Darum habe man nach Alternativen gesucht und sei so auf das Backbuch gekommen, erzählt die Vorstandsbeirätin. "Das ist unsere diesjährige Weihnachtsaktion." Im vergangenen Jahr hatte der Verein zusammen mit Edeka Tüten mit Schulsachen und Toilettenartikel zusammengestellt und diese teils persönlich in Schulen und Kindergärten im Kosovo verteilt.

Ganz ohne Kontakte entstand in diesem Jahr die Rezeptsammlung. "Der Erlös aus dem Verkauf des Buches kommt zu 100 Prozent einem guten Zweck zugute", so Meier. Bis dato sind etwa 200 Stück fertig und bereit, verkauft zu werden. Erhältlich sind sie bei Globus, Edeka, Mode Eck, Weltladen und auf Anfrage via Facebook auch im Vereinsheim des Kinder- und Familienbundes am Bahnhofsplatz 8.

Der Name "Plattling’s süße Schätze" ergab eine Ausschreibung auf der Facebook-Seite des Vereins. Gewonnen hatte der Vorschlag der Plattlingerin Erika Köß, die dafür die allererste Ausgabe des Buches erhielt.

− khu