Plattling
Im Wellpappenwerk ersetzt Ultraschall nun Backpulver

28.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:13 Uhr

Hat die neue Rasterwalzenreinigungsanlage im Wellpappenwerk von Smurfit Kappa installiert: Azubi Viktor Strak. −Foto: Smurfit Kappa

Viktor Strak steht kurz vor dem Ende seiner Ausbildung zum Elektroniker bei Smurfit Kappa. Für sein Abschlussprojekt schlug sein Meister Andreas Sigl vor, die Installation einer neuen Anlage zu übernehmen. Im Gegensatz zur alten Maschine reinige die neue nun mit Ultraschall statt mit Backpulver, heißt es in einer Pressemitteilung der Firma.

Mit einem Vorlauf von einem halben Jahr hat Viktor Strak sich um alles gekümmert, was dazugehört, eine neue Anlage im Werk zu integrieren – und das ist eine ganze Menge. Um Pappe herzustellen, braucht es viele unterschiedliche Maschinen: zum Beispiel die neue rund drei Meter lange Rasterwalzenreinigungsanlage. Rasterwalzen sind für das Bedrucken der frisch hergestellten Pappkartons notwendig. Sie verteilen die Farbe gleichmäßig auf der Druckplatte, sodass am Ende zum Beispiel bunt bedruckte Joghurtsteigen herauskommen.

Diese Rasterwalzen müssen aber nach jeder neuen Farbe gereinigt werden. Bisher wurde im Werk dafür eine Maschine mit Backpulver verwendet. Da die Maschine aber manchmal an ihre Grenzen kommt, hat Viktor Strak mit seinem Projekt nun eine neue Ultraschall-Reinigungsanlage installiert.

Von den Gesprächen mit dem Hersteller, die interne Planung mit den Maschinenführern und dem Management, die Vorbereitungen und das tatsächliche Aufstellen der Maschine war der Auszubildende für das gesamte Projekt verantwortlich – bei laufender Produktion.

Der beinahe fertig ausgebildete Azubi erzählt: "Mitzubekommen, was alles hinter den Kulissen abläuft, um so eine ‚relativ kleine‘ Maschine einzubauen, war wahnsinnig spannend für mich."

Die Elektroniker im Werk von Smurfit Kappa sind im täglichen Betrieb vor allem für Wartung und Instandhaltung verantwortlich – und haben immer alle Hände voll zu tun. Doch ein bis zweimal im Jahr gibt es ein großes Projekt, so wie die neue Rasterwalzenreinigungsanlage. Dabei sei es nicht nur jede Menge Verantwortung, ein solches Projekt zu übernehmen, es bringe auch wahnsinnig viel Spaß, erklärt Strak: "Sich in etwas völlig Neues hineinzudenken, ist eine großartige Abwechslung. Auch wenn es viel Arbeit war, hat es mir großen Spaß gemacht, mit Kunden und anderen Kollegen zusammenzuarbeiten."

− pz