Plattling
Großzügiger Fahrradstellplatz am Bahnhof: Bike+Ride fürs Klima

29.11.2021 | Stand 20.09.2023, 23:49 Uhr
Hannelore Summer

Plattling sei eine fahrradfreundliche Stadt, hat Bürgermeister Hans Schmalhofer (3. V.l.) gesagt, als er mit (v.l.) Markus Kassecker und Alois Radinger vom DB Bahnhofsmanagement, Eugen Grimm, Leiter des Bauverwaltungsamts, Stadtbaumeister Roland Pfauntsch und seinem Vize Markus Altmann die neu gestaltete, großzügige Fahrrad-Abstellanlage beim Plattlinger Bahnhof vorgestellt hat. −Foto: Summer

Plattling ist die erste Stadt, die im Rahmen des Klimaschutzprojekts "Bike + Ride Offensive" der Bundesregierung eine neu gestaltete Radabstellanlage neben dem kostenpflichtigen DB Parkplatz bekommen hat. Es sei eine "Win-win" Situation freuten sich Bürgermeister Hans Schmallhofer und Markus Kassecker, stellvertretender Leiter des Bahnhofsmanagements Bereich Regensburg der Deutschen Bundesbahn.

Das Fahrrad sei das Verkehrsmittel der Zukunft, sagte Markus Kassecker. Er freue sich, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt Plattling so gut geklappt habe und Bahn und die Stadt nun gemeinsam ein Zeichen für klimafreundlichen Verkehr setzen könnten.

Die Bahn hat die Grundstücke zur Verfügung gestellt, Plattling hat gebaut, der Bund hat die Kosten in Höhe von 88000 Euro zu 70 Prozent bezuschusst. An Stelle des vorher wenig einladenden, etwas beengten Stellplatzes hinter der Yormas-Filliale lädt nun eine großzügige, helle Gitterbox ein, mit dem Fahrrad zum Bahnhof zu fahren, es dort abzustellen und komfortabel festzusperren.

Weitere überdachte Stellplätze sind direkt gegenüber vom Gleis eins entstanden. Beide Hallen bieten nun Platz für 91 Fahrräder. Es sei eine "wunderbare Sache", so Schmalhofer. Während der Bauzeit von drei Monaten seien vor allem Firmen aus der Region zum Zuge gekommen. Der Fahrradständer sei sicherer und einladender als der alte, weil er LED- Beleuchtung und stabile Radständer habe und von allen Seiten einsehbar sei.