Plattling
Gelungenes Senioren-Sommerfest im Bürgerspitalgarten

07.09.2021 | Stand 20.09.2023, 4:34 Uhr

Etwa 100 Besucher kamen am Samstagnachmittag zum Ü60-Sommerfest, das vom Seniorenbeauftragten Max Thoma organisiert worden war. −Fotos: Meier

.An die 100 Besucher kamen am Samstagnachmittag, 4. September, zum Sommerfest in den Bürgerspitalgarten. Organisiert als "Ü60"-Veranstaltung von drittem Bürgermeister und Seniorenbeauftragten Max Thoma, wurde das Fest ein voller Erfolg. Zumal der Wettergott ein "super Wetter" geschickt habe, wie Thoma in seiner Begrüßung anmerkte. Noch vor kurzem hätte er er sich nicht träumen lassen, dass es ein so sonniger und warmer Tag werde.

Thoma dankte vor allem Bürgermeister Hans Schmalhofer für die Zurverfügungstellung des Gartens. "Bei schlechtem Wetter hätten wir das Fest sogar am Magdalenenplatz abhalten können", freute sich der Seniorenbeauftragte. Der Planung und Durchführung der Veranstaltung sei somit nichts im Wege gestanden. Sein Dank galt ebenso den Kellerbuam, allen voran Josef Bernhard und den unermüdlichen Helfern. Wenn die Hilfe des Stammtisches benötigt werde, gäbe es nie ein "Nein", lobte Max Thoma.

Nicht zu vergessen sei außerdem Mirka Fisz, die gute Seele des Bürgerspitals, die extra wegen des Festes ihren Urlaub verschoben hatte. Eigentlich wäre sie seit Donnerstag schon in Kroatien gewesen, wie der Bürgermeistervertreter wissen ließ.

Neben den vielen Besuchern hieß der Redner auch die original Plattlinger Musiker, ohne die gar nichts gehen würde, willkommen. Siegfried Hinkofer, Peter Mader und Sepp Pommer hatten sofort zugesagt und sorgten beim Fest für beste Stimmung. Gute Laune brachte auch Huber Stettmeier, genannt "Maus", in den Garten. Mit seinen Witzen und Gstanzln sorgte er für heftige Lacher bei den Senioren.

Am Ende seiner Ausführungen gab es von Thoma noch ein kräftiges Lob für die Gäste. "Ihr seid der Wahnsinn", sagte er, denn eine kleine Ankündigung in der Presse wäre genug, um sein Telefon nicht mehr stillstehen zu lassen.

So verbrachten die Festbesucher einen wunderbaren Nachmittag voller Abwechslung. Mit Kaffee und Kuchen, Bier, Wein und Snacks war auch für das leibliche Wohl der Senioren bestens gesorgt.

Mit dem Seniorenkino am Donnerstag, 9. September, ab 15 Uhr und der E-Bike Tour im Rahmen der Heimat Trails Trophy am 12. September kündigte Thoma noch bevorstehende Termine an.

− met