Plattling
Gelber Anstrich: Am Bischofshof in Plattling wird gearbeitet

16.04.2020 | Stand 12.10.2023, 10:30 Uhr

KAB und Kolpingsfamilie haben den Bischofshof nun verkauft. Die Arbeiten am Gebäude haben schon begonnen. −Foto: Winderl

Das ist den Plattlingern in den vergangenen Tagen sicher nicht verborgen geblieben: Der Bischofshof ist eingerüstet, Handwerker sind rund um das Gebäude im Einsatz. Ist der Gebäudeverkauf also schon über die Bühne?

Wie die Plattlinger Zeitung erfahren hat, ist der Käufer des geschichtsträchtigen Hauses die Plattlinger Köberling Verwaltungs GmbH. Auf Nachfrage bestätigt Johann Köberling, den Bischofshof gekauft zu haben. "Ich will den Bischofshof schon gerne weiterbetreiben", sagt er. Das hänge aber nicht nur von seinem Willen, sondern von vielen Faktoren ab: Werden die nötigen Genehmigungen erteilt, finden sich zuverlässige Wirtsleute? "Nur dann funktioniert es. Er soll aber schon weiterbestehen."
Der neue Anstrich des Bischofshofs soll übrigens wieder gelb und weiß werden, mit weißen Fenstern. "Aber nicht dieses Gelb", kündigt Köberling an. Der Ruf nach einem großen Saal für Veranstaltungen in der Isarstadt wird immer wieder laut. Johann Köberling findet aber, dass die Plattlinger den Bischofshof nicht besonders gut angenommen haben. "Es gibt so viele Ausweichmöglichkeiten."
Zuvor hatte das Gebäude der Plattlinger Kolpingsfamilie und Katholischen Arbeitnehmerbewegung gemeinsam gehört. Weil sich kein Pächter für den Bischofshof fand, beschlossen beide Vereine, ihn zu verkaufen.