Plattling
Für Radfahrer: Querungshilfe in vier Wochen fertiggestellt

19.08.2021 | Stand 21.09.2023, 2:12 Uhr

Innerhalb von vier Wochen errichtet: (v.l.) Bürgermeister Hans Schmalhofer besichtigt mit Holger Birchinger, Niederlassungsleiter der Firma Richard Schulz, Stadtbaumeister Roland Pfauntsch sowie dem Oberpolier Max Ranzinger den neuen Straßenübergang. −Foto: Gebertshammer

Eine Querungshilfe für Radfahrer in der Nicolausstraße ist am Donnerstag, 19. August, fertiggestellt worden. Stadtbaumeister Roland Pfauntsch hob bei der Besichtigung die "sehr schnelle Bauzeit" hervor. In vier Wochen sei der Straßenübergang errichtet worden, berichtete Holger Birchinger, Niederlassungsleiter der Firma Schulz. Insgesamt habe das Projekt 138764,50 Euro gekostet, so Pfauntsch.

Verkehrsinsel sorgt für langsamere Fahrweise

"Das Radfahren liegt voll im Trend", sagte Bürgermeister Hans Schmalhofer. Zu Beginn der Planungsphase sei es noch zweifelhaft gewesen, ob eine Querungshilfe wirklich gebaut werden solle. Allerdings sei es wichtig, eine sichere Überquerung der Straße zu ermöglichen. "Besonders auch für die Kinder." Der Straßenübergang mit kleiner Verkehrsinsel in der Mitte zwinge die Autos außerdem, an dieser Stelle langsamer zu fahren. "Sie nimmt die Geschwindigkeit heraus", erklärte Schmalhofer. Eine Beschilderung der Straße erfolgt noch.

Mit der Querungshilfe beginnt der künftige Radweg nach Stephansposching. Der Straßenübergang soll diesen an das bestehende Radwegenetz an der östlichen Seite der Westtangente anschließen. Bis zum Gemeindegebiet Stephansposching ist der Weg aktuell abgeschlossen. Dort gebe es im Moment noch Probleme in Sachen Grundstücksverhandlungen. Außerdem befinde man sich in Abstimmung mit der Bahn, führte Schmalhofer aus.

− vge