Plattling
Freibad: Der erste Sprung ins Wasser – bald ist es soweit

01.08.2022 | Stand 19.09.2023, 2:41 Uhr

Springer- und im Schwimmerbecken sind bereits befüllt. "Wir führen nun die finalen Wasserproben durch", sagt stellvertretender Stadtwerke-Leiter Thomas Eiglmeier.

Zweigeteilt präsentiert sich aktuell das Erlebnisbad in der Au. Wer seinen Blick von der Terrasse der Freibadgaststätte schweifen lässt, erkennt sofort, wo noch größere Arbeiten anstehen – und wo schon bald gebadet wird. Wie stellvertretender Stadtwerke-Leiter Thomas Eiglmeier auf PZ-Nachfrage bestätigt, werde die Teileröffnung Ende der kommenden Woche angepeilt. Das genaue Datum stehe noch nicht fest, werde aber zeitnah bekanntgegeben.

Ungewöhnliche Ruhe am ersten Ferientag

Schwimmer- und Springerbecken sind mit Wasser befüllt, Mehrere Handwerker arbeiten gerade an den Gebäuden. Mehrere Kastenwagen reihen sich vor dem Eingang auf, dort, wo üblicherweise hunderte Fahrräder stehen. Ansonsten herrscht am Montagnachmittag, am ersten Ferientag wohlgemerkt, eine nie da gewesene Ruhe auf dem Freibadgelände.

"Wir führen nun die finalen Wasserproben durch, die Badewassertechnik wird auch noch getestet, das Kassensystem geht in Betrieb", erläutert Eiglmeier. Lassen sich die entsprechenden Daten vorweisen, zum Beispiel bezüglich des pH-Wertes, stünde dem späten Auftakt Mitte August nichts mehr entgegen. Zumindest trifft dies für die beiden genannten Becken zu. Im Nichtschwimmerbecken, im Kleinkinderbereich und an der Rutsche fließt noch lange kein Wasser.

Betrieb bis Mitte September geplant

Ziel ist es, das Freibad eben im August und September noch zu betreiben und Erfahrungen zu sammeln, um 2023 voll durchstarten zu können.

Üblicherweise ziehen Badegäste ihre Bahnen bis Ende der zweiten Septemberwoche. Dies werde heuer wieder der Fall sein. "Je nach Wetter können wir die Saison aber auch noch um ein, zwei Wochen verlängern", kündigt Eiglmeier an und hofft auf viele Sonnenstunden.