Plattling
"Endlich ein schöner Anblick": Wochenmarkt-Werbung statt leeres Schaufenster

20.05.2021 | Stand 20.05.2021, 15:02 Uhr

Sie wollen den Plattlinger Wochenmarkt weiter nach vorne bringen – Bürgermeister Hans Schmalhofer und Kulturamtsleiterin Kathrin Tost. Die großflächige Werbung, die an den ehemaligen Schlecker-Schaufenstern angebracht wurde, ist ein weiterer Schritt dahin. −Foto: Kulturamt

Ein leeres Schaufenster wird zur Werbefläche für den Plattlinger Wochenmarkt. Die Stadtverwaltung hat sich darum bemüht, die freie Schaufensterfläche des schon länger leer stehenden Schlecker-Marktes am Ludwigplatz, die in direkter Verbindung zum Wochenmarkt steht, als Werbefläche nutzen zu können.

"Ein herzlicher Dank geht hierbei an den Hauseigentümer für die Kooperation", heißt es dazu von Kulturamtsleiterin Kathrin Tost. "Mit freundlicher Unterstützung der ILE Donau-Isar konnte dieses Projekt umgesetzt werden." Für die Umsetzung war das Plattlinger Kulturamt zuständig. Der Rest der rechten Scheibe werde kommende Woche beklebt, so Tost gegenüber der PZ.

In der Sozialen Medien, etwa in der Facebook-Gruppe "Du bist ein echter Plattlinger wenn...", kommt die Aktion sehr gut an. "Endlich ein schöner Anblick", "eine geniale Idee" oder "Wurde Zeit" lauten einiger der Kommentare der Nutzer.

Kulturamtsleiterin Kathrin Tost betont, dass sich der Plattlinger Wochenmarkt immer größerer Beliebtheit erfreue. "Die Stadtverwaltung hat bereits im Jahr 2020, am Anfang der Pandemie, auf die Belebung des Wochenmarkts gesetzt. Frische, regionale Produkte unter freiem Himmel einzukaufen traf genau den Nerv der Zeit", so Tost. Die Aktionstage jeden zweiten Samstag im Monat seien sowohl bei den Kunden als auch den "Gaststandlern", die das Wochenmarkt-Sortiment ergänzen, bekannt und würden gerne angenommen.

− pz