Plattling
Die Liedertafel Plattling ist zurück auf der Bühne

30.05.2022 | Stand 19.09.2023, 2:36 Uhr

Höhepunkt der Chorreise: der Auftritt im Weißen Saal des Kongresszentrums. −Foto: Liedertafel

Für Chöre in ganz Deutschland waren die vergangenen zwei Jahre eine harte Bewährungsprobe. Die Anti-Corona-Maßnahmen machten vor allem das Singen in Gemeinschaft so gut wie unmöglich. Der Liedertafel ging es nicht anders als den tausenden Chören bundesweit. Keine Proben und schon gar keine Auftritte. Umso grandioser war das Comeback des Chorsingens nach so langer Zeit der Enthaltsamkeit.

Endlich konnten Chöre aus der ganzen Bundesrepublik auf dem Deutschen Chorfest in Leipzig, eigentlich für Mai 2020 geplant, zeigen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat. Rund 9500 Sänger in über 350 Chören im Rahmen von 540 Konzerten waren in vier Tagen zu erleben. Dabei gab es unter anderem Wettbewerbskonzerte, Chorauftritte in sozialen Einrichtungen und Gottesdiensten sowie hochkarätige Festkonzerte von Profiensembles.

"Grundsätzlich ist so ein Vorhaben schon ein kleines Wagnis"

Auch die Liedertafel Plattling war bereits für 2020 angemeldet und machte sich nach zweijähriger Wartezeit nun endlich auf die Reise in die Bach-Stadt Leipzig. Im Gepäck hatte sie ein buntes Konzertprogramm von Songs aus den 1960ern bis zu aktuellen Hits. "Grundsätzlich ist so ein Vorhaben schon ein kleines Wagnis, zumal wir erst seit kurzem wieder ohne Einschränkungen proben können", sagt Stefan Trenner als musikalischer Leiter der Liedertafel. So machten sich die 17 Sänger mit ihrem Chorleiter Freitag frühmorgens auf den Weg in die sächsische Metropole. Dort angekommen wurden Stadt und die verschiedenen Veranstaltungsorte nach individuellem Belieben inspiziert, bevor der Chor sich abends in Auerbachs Keller noch stärkte für das erste Tageskonzert am Samstag.

Jeder angemeldete Chor hatte die Gelegenheit, sich für 20-minütige Kurzauftritte zu bewerben. Die Liedertafel erhielt sogar den Zuschlag für zwei Konzerte. Außerdem wurde die Liedertafel eingeladen, am Sonntag in der Martin-Luther- Kirche in Markkleeberg einen Gottesdienst musikalisch zu gestalten. Diese Variabilität im Konzertprogramm ist vor allem auch dem Chorleiter Stefan Trenner zu verdanken, der als Kirchenmusiker kurzerhand die weltliche Literatur mit geistlichen Texten unterlegte.

Die Chorsänger und -Sängerinnen waren überrascht und gerührt von der großen Gastfreundschaft der Kirchengemeinde, die den Chor kulinarisch bestens versorgt, wieder nach Leipzig in ihr abschließendes Konzert entließ.

Höhepunkt: Der Auftritt im Weißen Saal

Besonders der Auftritt im Weißen Saal des Kongresszentrums am Sonntag wird allen Beteiligten in besonderer Erinnerung bleiben und kann getrost als Höhepunkt der Reise bezeichnet werden. Zu dem beeindruckenden Ambiente des Kongresszentrums kam der warme und begeisterte Empfang des Leipziger Publikums.

Neben der eigenen Konzerterfahrung war die Reise für die Plattlinger ein Wochenende voller Chormusik aller Genres und vielfältigen Begegnungen mit anderen Chorbegeisterten. In der vollen Innenstadt gab es neben den geplanten Konzerten auf den vielen Bühnen in Kirchen und auf Plätzen auch eine Vielzahl von spontanen Ständchen in den Gassen Leipzigs. Da ließen sich auch die Niederbayern nicht lange bitten und gaben spontan in einem Café ein Lied zu Besten. "Für unseren Chor war diese Reise nach so langer Zeit der Unsicherheit ein tolles Gemeinschaftserlebnis", betont Vorsitzende Ingrid Dünzel.

Liedertafel plant Konzert im Herbst

Das nächste Deutsche Chorfest wird 2025 in Nürnberg stattfinden. Die Liedertafel Plattling hat diesen Termin bereits fest im Kalender. Und endlich werden auch die Plattlinger im Herbst nach langer Abstinenz die Liedertafel wieder zu Gehör bekommen. Die Vorbereitung für das Konzert laufen bereits. Außerdem freut sich die Liedertafel Plattling immer besonders über neue Sangeskollegen und -kolleginnen. Dabei sei die Freude am Singen das Wichtigste, so Dünzel: "Wir freuen uns über jeden, der mit uns singen möchte." Und der Spaß kommt dabei nicht zu kurz. Weitere Infos erhalten Sie auf www.liedertafel-plattling.com.

− pz