Plattling
Die Kellers feiern Eiserne Hochzeit

13.07.2022 | Stand 20.09.2023, 3:47 Uhr

Deutschland 1957: Kanzler Adenauer erreicht eine absolute Mehrheit, das Saarland wird zum zehnten Bundesland und die Arbeitnehmer freuen sich über die 45-Stunden-Woche. An all das erinnern sich Katharina und Michael Keller wohl nur noch flüchtig – viel wichtiger ist ihnen ein anderes Ereignis: Ihre eigene Hochzeit, die sich am Mittwoch, 13. Juli, zum 65. Mal gejährt hat. Für ihren Zusammenhalt wurden sie von der Stadt Plattling mit Geschenken und einer Urkunde geehrt, überreicht vom dritten Bürgermeister Max Thoma.

Beide sind Jahrgang 1935 und erlebten die Schrecken des Zweiten Weltkriegs hautnah mit. Es sei eine schwere Zeit gewesen, so Katharina Keller. Sie erinnere sich noch genau an den ersten Bombenangriff auf Plattling und die Angst, die sie damals gehabt habe. Anders als seine spätere Frau lebte Michael Keller zu dieser Zeit noch nicht in der Isarstadt. Er stammt ursprünglich aus Donauschwaben und musste 1945 nach Plattling fliehen.

Dort führte das Schicksal Katharina Unverdorben und Michael Keller zusammen. Sie lernten sich 1953 auf dem Buben-und-Dirndl-Ball in der alten Turnhalle kennen und waren zunächst dreieinhalb Jahre "inoffiziell" ein Paar, bevor sie sich 1957 in der Stadpfarrkirche St. Magdalena das Jawort gaben. Er war Postbeamter, sie Verkäuferin beim "Gansl". Rasch ergänzten drei Söhne das Eheglück – geboren 1958, 1960 und 1963.

Heute haben die Kellers eine große Familie. Sieben Enkel, fünf Urenkel, dazu Schwiegertöchter und Schwiegerenkel. "Das ist wunderbar, die Familie ist alles", setzt Katharina Keller ihre Prioritäten. In diesem Geiste ist ein weiteres Ehe-Jubiläum nur eine Frage der Zeit.

− fjb