Plattling/Deggendorf
Coronavirus: BRK-Kreisverband schickt einige Mitarbeiter vorsorglich in Quarantäne

09.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:24 Uhr

Wegen des Coronavirus hat der BRK-Kreisverband Veranstaltungen in seinen sechs Heimen abgesagt. Einige Mitarbeiter schickte das BRK präventiv in Quarantäne. An oberster Stelle steht die Gesundheit der Heimbewohner und der Mitarbeiter. −Foto: Winderl/Archiv

Senioren schunkeln Arm in Arm mit Angehörigen und lassen sich eine Halbe Bockbier schmecken: Daraus wird heuer nichts. Der BRK-Kreisverband hat das Starkbierfest im Heim an der Luitpoldstraße in Plattling am 25. März abgesagt, ebenso den Seniorennachmittag am 10. März in Winzer. Der Grund? – Corona.

Der Träger zahlreicher Senioreneinrichtungen reagiert auf die Krise und streicht alle Veranstaltungen, um das Risiko einer Übertragung zu minimieren. Dies bestätigte Michael Döschl, verantwortlich für alle BRK-Heime.

Laut Kreisgeschäftsführer Gerhard Gansl besteht für Mitarbeiter der sechs Pflegeheime im Landkreis Deggendorf eine Meldepflicht. "Wer sich in einem Risikogebiet aufgehalten hat oder Kontakt zu entsprechenden Personen hatte, muss das unverzüglich melden", so Gansl. Dann werde man über weitere Maßnahmen entscheiden. Einige Mitarbeiter habe man bereits vorsorglich in Quarantäne geschickt. Gansl fügt aber hinzu, dass es sich hierbei lediglich um Präventionsmaßnahmen handle.

Im Mittelpunkt steht der Schutz der Heimbewohner. Die Senioren gehören schließlich zur Risikogruppe. Wie Döschl erläutert, habe das BRK alle Beteiligten informiert und angeschrieben.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 10. März, Ihrer Plattlinger Zeitung.