Plattling
"Bachelor Professional" an den EDV-Schulen

09.10.2020 | Stand 09.10.2020, 16:14 Uhr

Dank dieses Gesetz- und Verordnungsblattes, das Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl, hochhält, dürfen sich die Absolventen der EDV-Schulen nun "Bachelor Professional" nennen. −F.: Schule

Die EDV-Schulen in Plattling genießen einen sehr guten Ruf. Dort ist es nicht nur möglich, an der Berufsfachschule eine anerkannte Ausbildung im IT-Bereich zu durchlaufen, sondern auch an der Fachschule eine Weiterbildung zum/zur staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker/in zu absolvieren. Neu ist, dass aufgrund einer Gesetzesänderung ab 1. November 2020 alle Absolventen der Fachschule auf ihrem Abschlusszeugnis auch die Bezeichnung "Bachelor Professional in Wirtschaft" abgedruckt haben.

"Ich freue mich, insbesondere auch für unsere Absolventen, über diese Entwicklung. Die Entscheidung zur neuen Abschlussbezeichnung ist nur konsequent", findet Prof. Dr. Martin Griebl, Schulleiter der EDV-Schulen, "denn der Abschluss war sowieso mit dem Bachelorstudium der DQR-Stufe 6 äquivalent." Auch StD Josef Weishäupl, stellvertretender Schulleiter, pflichtet dem bei: "Bisher musste man Interessenten manchmal davon überzeugen, dass der Abschluss an der Fachschule dem Bachelor gleichgestellt ist – dieses Defizit ist nun endlich behoben."

An den vermittelten Inhalten ändert sich übrigens nichts. "Wir lehren weiterhin auf bewährt hohem Niveau. Dass man im Bereich Informatik immer auf dem aktuellen Stand sein muss, versteht sich von selbst", sagt Griebl.

Auch das Kollegium zeigt sich der Neuerung gegenüber positiv gestimmt. Am meisten aber freut es wohl die Schüler. Die Klassensprecher der Abschlussklasse, Tobias Saller und Raphael Pirkl, sind sich einig: "Es war ein langwieriges Unternehmen, diese neuen Bezeichnungen einzuführen. Wir freuen uns sehr, die erste Abschlussklasse zu sein, der zum Schluss dieser Titel verliehen wird. Die Abschlussbezeichnung Bachelor Professional macht endlich sprachlich deutlich, dass berufliche und akademische Bildung gleichwertig sind."