Osterhofen
Wege im Stadtpark hergerichtet

27.03.2020 | Stand 18.09.2023, 4:26 Uhr

Abschließend wurden die Spazierwege im Stadtpark von der Firma Spann noch mit dem Plattenverdichter befestigt. −Foto: Schiller

Warmes Frühlingswetter ist für das kommende Wochenende angekündigt. Dies wird trotz Ausgangsbeschränkung viele Spaziergänger in die freie Natur locken.

Damit diese unbeschwert ihre Runden drehen können, hat Bürgermeisterin Liane Sedlmeier den städtischen Bauhof beauftragt, die Wege im Stadtpark herzurichten.

Weil der Bauhof selbst keine geeigneten Maschinen dafür besitzt, hat Bauhofleiter Hans-Werner Mayer den Auftrag an die Firma Landschaftspflege Spann aus Aholming weiter gereicht.

Am Donnerstag Vormittag rückte Firmenchef Josef Winkler mit seinem Tieflader an. Mit der Wegefräse wurde zunächst der Schotterbelag aufgelockert und durchmischt, wobei der grobe Riesel nach unten und der feine nach oben gekehrt wird.

Dieser hatte sich als ungeeignet für Rollstuhlfahrer erwiesen, weshalb nun sog. "0/2 Brechsand" als Feinbelag aufgetragen wurde. Mit dem Grader wurden die Wege dann in Form gebracht und der Belag schließlich mit dem Plattenverdichter befestigt.

Am Freitag rückte Winkler mit seinen Spezialmaschinen nochmals an, um letzte Humusierungsarbeiten rund um die Ufer des Stadtparkweihers zu erledigen, Grassamen nach zu säen und die frisch befestigten Wege noch mit fein-grauem Granitstaub zu verschönen.

− sch