Osterhofen
Vollsperrung der Ortsdurchfahrt auf der B8

12.06.2021 | Stand 22.09.2023, 1:50 Uhr

Die Bundesstraße 8 durch Osterhofen ist ab kommenden Montag gesperrt. −Planskizze: Landratsamt

Wegen der Herstellung eines Kanalanschlusses auf Höhe des Anwesens Plattlinger Straße 13 in Osterhofen, wird die Bundesstraße 8 in der Ortsdurchfahrt von Osterhofen im Zeitraum von Montag, 14. Juni, bis Freitag, 18. Juni, gesperrt.

Die Arbeiten müssen in offener Bauweise durchgeführt werden. In Abstimmung mit den Stadtwerken Osterhofen wird die Maßnahme von der Firma A. Steinleitner & Co. Transport KG GmbH & Co. KG aus Osterhofen ausgeführt.

Der Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Für Fußgänger besteht die Möglichkeit die Baustelle auf einer Gehwegseite zu passieren. Aus Richtung Plattling ist die Zufahrt bis zum Altenheim St. Antonius möglich. Vor der Baustelle besteht jedoch keine Wendemöglichkeit. Die Verbrauchermärkte am Ortseingang von Osterhofen können aus Richtung Plattling ungehindert angefahren werden.

Vom Stadtplatz Osterhofen herkommend ist die B8 unmittelbar nach der Einmündung der Mühlhamer Straße gesperrt.

Der Verkehr aus Richtung Plattling bzw. Buchhofen in Richtung Passau/Vilshofen wird über die Umgehungstraße Osterhofen geleitet. Diese führt ab dem Kreisverkehr Niedermünchsdorf über die Kreisstraße DEG28 zur Roßfeldener Kreuzung und von dort über die St 2115 zum Arbinger Kreisverkehr zurück auf die B8.

Für Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Stadtplatz Osterhofen besteht die Möglichkeit über die Mühlhamer Straße einzufahren.

Die Umleitung ist sowohl aus Richtung Plattling als auch aus Richtung Passau ausgeschildert.

Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden vor allem Berufspendler und ortsansässige Firmen sowie Anwohner durch eine Vorinformation frühzeitig von der geplanten Baumaßnahme und der damit in Verbindung stehenden Sperrung in Kenntnis gesetzt werden. Das Landratsamt Deggendorf bittet um Verständnis für die Verkehrsbehinderungen.

− oz