Osterhofen
Tierköder ausgelegt: Zeugen gesucht

17.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:11 Uhr

−Foto: PNP

Zwei präparierte Tierköder hat ein Unbekannter in der Nacht zum Samstag in einen Garten in der Raffelsdorfer Straße im Ortsteil Altenmarkt (Stadt Osterhofen) geworfen. Die Köder bestehen laut Polizei aus Metallspießchen mit Fleischstücken. Der im Garten freilaufende Hund hatte bereits einen Köder im Maul, würgte den Köder aber wieder aus. Der Hund blieb unverletzt.

Ähnliche Fälle ereigneten sich innerhalb der letzten drei Wochen in der Nachbarschaft. Hier wurde ein Hackfleischköder in einem Garten festgestellt, der vermutlich vergiftet war. Es konnte gerade noch verhindert werden, dass der dortige Hund den Köder gefressen hat.

In einem weiteren Fall wurde die Vergiftung einer Katze gemeldet: Ein Tierarzt stellte bei der Untersuchung des Tieres fest, dass die Katze Gift gefressen hatte. Wie sie zu dem Gift gelangt sein kann, ist den Anwohner jedoch in diesem Fall nicht bekannt.

Die Polizei ermittelt wegen eines Vergehens nach dem Tierschutzgesetz. Die Beamten der Polizeiinspektion Plattling bitten um Hinweise unter ✆09931/964–0.

− oz