Osterhofen
Sport und Spaß am Spitzingsee

Umfangreiches Programm beim Jugendtrainingslager der SG Gergweis/Pörndorf

25.08.2021 | Stand 21.09.2023, 23:38 Uhr

Sportliche Aktivitäten standen auf der Tagesordnung. −Fotos: SG

Vor kurzem brachen die Mannschaften der A-, B- und C-Junioren der Spielgemeinschaft Gergweis/Pörndorf (Stadt Osterhofen) in ein viertägiges Trainingslager am Spitzingsee (Oberbayern) auf. Die insgesamt 36 Spieler, fünf Trainer und vier Betreuer unter der Regie von Jugendleiter Jürgen Geppert und Alex Martin erwartete dort ein volles Programm.

Nach Ankunft und Bezug der Zimmer in der BLSV-Unterkunft fuhr man gemeinsam zum Trainingsgelände in Fischbachau, wo die C-Junioren ein Testspiel bestritten (10:4 Sieg) und die Spieler der B- und A-Mannschaft ein erstes Training absolvierten. Anschließend war eine Baderunde im sehr nahegelegenen See angesagt. Nach einem gemeinsamen harmonischen Abendessen wurde die gemütliche Runde am Lagerfeuer eingeläutet.

Der nächste Tag startete mit einem aus Sicht einiger Spieler viel zu früh angesetzten Morgenlauf um den See, gefolgt von einem ausgiebigen Frühstück. Gegen 10 Uhr teilten sich die Spieler in ihre zuvor festgelegten Gruppen auf und erkundeten auf unterschiedliche Weise die Gegend: Während die einen auf E-Mountainbikes im Rahmen einer 40 Kilometer langen Tour Gipfel, Schluchten und Wasserfälle überwanden, quälte sich eine andere Gruppe auf normalen Rädern durchs schwierige Gelände. Als weitere Alternativen wurden eine äußerst anspruchsvolle, mehrstündige Wanderung (teilweise 35 Prozent Steigung) und eine "Spaßtour" für verletzte Spieler angeboten. Letztere Gruppen hatten zudem das Vergnügen, die Strecke bergab auf Mountaincarts zurückzulegen, was allen Beteiligten sichtlich Spaß bereitete.

Tag drei begann wiederum mit dem allmorgendlichen Lauf um den Spitzingsee. Auch das an diesem Tag leider regnerische Wetter konnte die Euphorie nicht bremsen. Ein paar Hartgesottene machten sich auf den Weg zum Stand-Up-Paddling am Schliersee. Indoor-Aktivitäten wie Tischtennis, Kickern oder Kartenspielen rundeten den Vormittag ab. Am Abend besiegten unsere B-Junioren den TSV Schliersee bei teilweise widrigsten Wetterbedingungen mit 5:3.

Am letzten Tag traf man sich nach dem Frühstück zu einer letzten intensiven Einheit auf dem Trainingsgelände des TSV Schliersee. Nach der Rückkehr vom Sportplatz fand man sich nochmal zum gemeinsamen Mittagessen im BLSV-Camp ein, bevor alle erschöpft, aber dennoch sichtlich zufrieden die Heimreise antraten.

Der Ausflug war mit seiner Mischung aus sportlichen Aktivitäten, Freizeit, gemütlichem Beisammensein, Spaß und guter Laune wertvoll und nicht nur im Sinne der Saisonvorbereitung, sondern auch als Teambuilding-Maßnahme dienlich. Der Dank der Verantwortlichen galt besonders Trainern, Betreuern, Helfern, Fahrern und Sponsoren.

− eib