Moos
Personalmangel als Hauptgrund: Schlosswirt hört auf

12.10.2021 | Stand 22.09.2023, 3:21 Uhr
Theresia Friedberger

Für die Schlosswirtschaft in Moos wird ein neuer Pächter gesucht. −Fotos: Archiv Friedberger

Schon seit einer Weile kursieren Gerüchte um die Schlosswirtschaft in Moos (Landkreis Deggendorf): Das beliebte Gasthaus solle schließen. Auf Nachfrage bestätigt Schlosswirt Eugen Bircheneder, dass er den Pachtvertrag mit der Brauerei Arcobräu gekündigt hat.

"Der Schritt ist meiner Frau und mir nicht leicht gefallen", betont er. Schließlich habe er sich in den vergangenen Jahren mit viel Elan und Ehrgeiz ein gut gehendes Geschäft aufgebaut. "Die Schlosswirtschaft läuft gut. Dass wir aufhören, liegt ganz bestimmt nicht an mangelndem Umsatz oder Gewinn", unterstreicht er.

Vertrag des Gastwirts läuft noch bis März

Abgesehen von "kleineren gesundheitlichen Problemen" sei der Hauptgrund der Personalmangel. "Gutes Personal zu bekommen war schon vor Corona schwierig und jetzt ist es noch einmal deutlich schlechter geworden", erklärt Bircheneder. Gerade im Biergartenbetrieb sei es besonders kompliziert und man wisse oft von einer Saison auf die nächste nicht, ob genügend Personal zur Verfügung stehe.

Der Vertrag des Gastwirts läuft noch bis März. Allerdings hätte Bircheneder nichts dagegen früher aussteigen zu können, wenn ein neuer Pächter gefunden ist. Ein lückenloser Übergang wäre für alle das Beste, auch für das Stammpersonal, das ein Nachfolger eventuell übernehmen könnte. Gerne wäre er bereit, einem Nachfolgeteam zu helfen und in der Anfangszeit noch zur Seite zu stehen. Er verweist aber darauf, dass Gutscheine möglichst bald eingelöst werden sollten.

Einstieg in den elterlichen Betrieb

Eugen Bircheneder wird mit seiner Frau in den elterlichen Betrieb in Windorf einsteigen. Dort gebe es auch immer wieder personelle Probleme, so dass sich das Hotel mit Gastwirtschaft jetzt stärker als Familienbetrieb aufstellen wird. Die Kündigung des Gastwirts wird auch seitens der Brauerei Arcobräu bedauert: "Wir hätten uns eine längerfristige Zusammenarbeit gewünscht", sagt Brauereidirektor Holger Fichtel die Kündigung. Es werde in aller Ruhe nach einem neuen Pächter gesucht.

Bei Gästen aus ganz Niederbayern beliebt

Die Schlosswirtschaft sei bei Gästen aus ganz Niederbayern beliebt und für Arcobräu die umsatz- und ertragsstärkste Gastronomie im Landkreis. "Wir möchten den Gästen einen qualitativ hochwertigen Nachfolger präsentieren können", stellt der Brauereidirektor heraus.

Bircheneder hat die Schlosswirtschaft vor fünf Jahren übernommen, nachdem diese vom gräflichen Haus aufwendig renoviert worden war. Zuvor hatte Michael Kurz mit seiner Familie die Schlosswirtschaft 22 Jahre lang geführt.