Osterhofen
Osterhofen blüht auf

Bauhof setzt 800 Sommerpflanzen ein

29.05.2020 | Stand 18.09.2023, 4:34 Uhr

Den Stadtplatz haben Stadtgärtner Michael Pokoj (r.) und Azubi Tobias Hartmann verschönert, zum Beispiel mit einem indischen Blumenrohr (im rechten Pflanzentrog). −Foto: Schumergruber

Auch heuer lässt das Bauamt die Herzogstadt erblühen. Stadtgärtner Michael Pokoj und Azubi Tobias Hartmann haben in den vergangenen Tagen etwa 800 Sommerblumen in 34 Pflanzentröge eingepflanzt.

Darunter findet sich ein besonderes Exemplar: das indische Blumenrohr. "Wir haben uns für diese Pflanze entschieden, weil sie ziemlich hoch werden kann und lange blüht. Das schaut einfach schön aus", erklärt der Stadtgärtner. Sie sei aber aufwendiger. "Das indische Blumenrohr müssen wir selbst ziehen. Wir nehmen die Knolle im Herbst aus der Erde und lassen sie dann im Frühjahr im Gewächshaus vortreiben", so Pokoj.

Die anderen Blumen, wie Eisbegonien, Geranien, Fächerblumen und Dipladenien, hat er zugekauft. Nachdem die Frühjahrsbepflanzung weichen musste, verschönert die bunte Pracht jetzt Stadt-, Marien- und Luitpoldplatz. Auch auf dem Balkon des Rathauses sorgt sie für erste Sommergefühle. "Wir setzen diese Pflanzen eigentlich immer nach den Eisheiligen im Mai ein", so Pokoj. Heuer sei das aber besonders wichtig: "In Zeiten von Corona haben die Leute so was Schönes zum Anschauen. Sie sehen, dass das Leben nicht still steht."

− som

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am 30. Mai.