Osterhofen
Lesestoff auf Bestellung

27.01.2021 | Stand 18.09.2023, 5:13 Uhr

Abholen oder Zurückgeben: Beides ist nun dank "Click and Collect" an der Stadtbücherei ganz einfach und kontaktlos möglich. −Foto: oz

Was im Einzelhandel bereits möglich ist, geht seit vergangenen Donnerstag endlich auch in den Büchereien: online bestellen und vor Ort abholen. Seitdem gehen laufend Bestellungen in der Stadtbücherei ein. Angie Pfligl und ihr Team arbeiten ohne Unterbrechung, freuen sich aber ebenso wie ihre Kunden, dass "Click and Collect" nun erlaubt ist.

Gerade im Lockdown kann der Lesestoff nämlich schnell ausgehen. Gut, dass Leseratten nun auch die Möglichkeit haben, ihre Bücher über den Online-Katalog der Stadtbücherei auszuwählen und anschließend abzuholen. "Es wird sehr gut angenommen und viele haben schon darauf gewartet, dass sie endlich ihre Bücher holen können", sagt Pfligl. Denn obwohl es bereits einen Lieferservice gab, wollten doch einige ihre Bücher lieber selber holen.

Abgeholt werden die Bücher nur nach Terminvergabe und komplett kontaktlos. Die Termine erfolgen im Viertelstundentakt. "Deshalb würde ich die Kunden bitten, diese Zeitfenster möglichst einzuhalten", sagt Pfligl. Wer Bücher zurückgeben möchte, kann dies ganz einfach über die Rückgabebox tun oder seine Bücher bei Abholung der neuen abgeben. Doch auch hier bittet die Büchereileitung darum, vorher telefonisch Bescheid zu geben.

Für Angie Pfligl ist die Arbeit ganz anders als gewohnt: "Die Abläufe sind unterschiedlich. Es ist auch mehr Vorarbeit." Die Bücher müssen nämlich nach der Bestellung herausgesucht, vorbereitet und für die Abholung rausgestellt werden, damit alles möglichst reibungslos funktioniert. Trotzdem freut sich Angie Pfligl, dass die Abholung nun auch in den Büchereien möglich ist: "Am schönsten wäre es natürlich, die Leute wieder in der Bücherei begrüßen zu können und wieder mehr Kontakt zu ihnen zu haben."

− vc