Osterhofen
LLR richtet "Tag des Fußballs" im Stadion aus

21.07.2021 | Stand 20.09.2023, 1:57 Uhr

Das LLR-Schullogo haben die Teilnehmer am "Tag des Fußballs" auf dem Rasen liegend nachgebildet. Mit der Drohne hat der ehemalige Schüler Kilian von der Sitt die Aufnahmen für den Imagefilm zum Wahlunterricht gemacht. Im Hintergrund grüßen Rektor Andreas Schaffhauser (Mitte) sowie die Sportlehrer Michael Wolff und Dominik Schwarz. −Foto: Kilian von der Sitt

Seit der neue Rektor Andreas Schaffhauser das Kommando übernommen hat, steht der Fußball wieder im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens an der Landgraf-Leuchtenberg-Realschule (LLR).

Um gezielt Talente zu schmieden, arbeitet die LLR als DFB-Stützpunktschule schon seit Jahren eng mit der Spielvereinigung Osterhofen zusammen. In deren Stadion in den Seewiesen nahmen am Dienstag 30 Schüler am "Tag des Fußballs teil, den die Sportlehrer Michael Wolff und Dominik Schwarz konzipiert hatten. Dass auch Mädchen mit kickten, freute die Organisatoren umso mehr.

Nach einem gesunden Frühstück, bei dem die wichtige Bedeutung einer abwechslungsreichen Ernährung, die samt Speiseplänen an einer Pyramide aufgezeigt wurde, ging es in der ersten Trainingseinheit um Koordination und "Life-Kinetik". Diese Trainingsform koppelt laut Definition "Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlicher, spaßiger Bewegung".

Im zweiten Teil wurde das DFB-Fußballabzeichen vorgestellt und mit einer Drohne ein Image-Video für den Wahlunterricht Fußball gedreht. Immer wieder unterbrochen von Trinkpausen mit Obst sowie Spaghetti mit Tomatensoße zum Mittagessen, folgte nachmittags Theorie mit dem Lehrfilm "Schwarze Adler", ehe ein Mini-EM-Turnier mit Siegerehrung und Verleihung der DFB-Abzeichen abschloss.

− sch