Künzing
Künzing rüstet auf

27.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

Die neue Mehrzweckhalle: Hochzeiten, Gemeinderatssitzungen und andere Veranstaltungen sollen hier künftig stattfinden. −Fotos: Heiß

Bereits vor der Sitzung des Gemeinderats ist es um aktuelle Bauprojekte gegangen: Die Mitglieder haben den Anbau einer Mehrzweckhalle am Sportplatz sowie das neue Feuerwehrhaus besichtigt. Dort informierte Bürgermeister Siegfried Lobmeier über die aktuellen Baufortschritte.

Zu Beginn besichtigte der Gemeinderat das neue Feuerwehrhaus in Künzing, welches seit Anfang des Jahres gebaut wird. Siegfried Lobmeier zeigte sich zufrieden mit dem, was bereits erreicht wurde. 720000 Euro sind bereits verbaut worden. Damit liegen die finanziellen Aufwendungen in dem Rahmen, den sich die Gemeinde vorgenommen hatte – steigende Rohstoffpreise zeigen sich nicht.

Bei der Führung waren ein Großteil des Gemeinderats, aber auch die beiden Kommandanten der Feuerwehr anwesend. "Ich bin zuversichtlich, dass wir das Feuerwehrhaus bis Ende des Jahres fertigstellen", sagte der Bürgermeister. Die Heizung sei bereits eingebaut, die Elektronik soll demnächst vollständig installiert sein. In den kommenden Wochen werde verputzt und der Boden verlegt, informierte Lobmeier. Die Fliesen hierfür seien bereits bestellt. Insgesamt entstehen im Feuerwehrhaus drei Stellplätze – alle mit Entwässerungsanlage.

Anschließend besuchte der Gemeinderat die Baustelle am Sportplatz in Künzing. Eine Mehrzweckhalle wird dort gebaut. Das Besondere am Bauprojekt: Alle Räume wurden barrierefrei gebaut und ein Aufzug ist bereits installiert. Dadurch sind sämtliche Zimmer auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Die Sanitäranlagen wurden ebenfalls behindertengerecht ausgestattet und gebaut.

Mit 1850000 Euro sind die Kosten des Bauprojekts hoch – werden aber zu 90 Prozent gefördert "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt die Bauarbeiten gestartet, da durch Corona mehr Möglichkeiten gegeben waren", erklärte Lobmeier.

Neben der Mehrzweckhalle wurde ein Aufenthaltsraum für die Jugend geschaffen. Im Keller befindet sich die neue Schießanlage der "Römerschützen". In der neu renovierten Halle sollen bald auch die Gemeinderatssitzungen stattfinden. Möglicherweise schon im Oktober, sagte der Bürgermeister. Im gesamten Gebäude soll es W-Lan geben, um dort vernünftig arbeiten zu können. Eine Küche schließt an den Mehrzweckraum an. Große Fenster geben der Mehrzweckhalle eine helle Atmosphäre. Deshalb kann sich Lobmeier dort auch standesamtliche Hochzeiten vorstellen.

Bereits vor dem ersten Saisonspiel wurden die Kabinen des FC Künzing renoviert. Der Bezirksligist solle nun mehr Platz haben, sagte der Bürgermeister. "Am besten machen wir unsere Sitzungen demnächst in der Mehrzweckhalle, immer während der Spiele. Dann können wir gratis zusehen", scherzt er.

− hef