Moos
Jeden Tag leuchtet ein Fenster mehr

Aktion "Licht im Fenster" am Rathaus heuer ohne Auftaktveranstaltung

29.11.2021 | Stand 20.09.2023, 0:53 Uhr

Am ersten Adventssonntag waren alle geschmückten Fenster des Mooser Rathauses beleuchtet. −Fotos: Friedberger

Wegen der Corona-Lage hatte die beliebte Auftaktveranstaltung zu "Licht im Fenster" in Moos abgesagt werden müssen. Weihnachtlich gestaltet wurden die 24 Rathausfenster trotzdem und am ersten Adventssonntag auch alle gleichzeitig beleuchtet. Bis Weihnachten wird nun wie bei einem Adventskalender jeden Tag ein weiteres Fenster dazu geschaltet.

Die Gestaltung der Fenster ist üblicherweise mit einer Spende für den Hilfsfonds "Licht im Fenster" verbunden. Aus diesem Fonds soll heuer die Fluthilfe Ahrtal unterstützt werden.

Bürgermeister Alexander Zacher und Kulturbeauftragter Dr. Wolfgang Schuster freuten sich über die engagierte Beteiligung der Mooser Vereine mit schön geschmückten Fenstern und großer Spendenbereitschaft. An der Fenstergestaltung beteiligten sich Grundschule, CSU/JU, Mutter-Kind-Gruppen, VdK, SPD, Reit- und Fahrverein, Elternbeirat, AH, Tennisclub, Kulturverein faMoos, Freie Wähler, Chor AchorD, Frauenbund, MooSenioren, Mooser Blosn, Team Familiengottesdienste, beide Feuerwehren, Gartenbauverein und Kindergarten. Gespendet werden konnte auch ohne eine Fensterpatenschaft zu übernehmen. Am Sonntagabend waren ein paar wenige Spaziergänger unterwegs, um sich das beleuchtete Rathaus anzusehen, das sich in sehr stimmungsvollem Licht präsentierte.

− tf