Osterhofen
Hallenbad wird für Schwimmkurse früher geöffnet

12.08.2021 | Stand 21.09.2023, 1:10 Uhr

Im Freibad gaben (von links) Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Schwimmmeister Stefan Schrenk, Peter Wagner von der Wasserwacht und Fachangestellter Marco Kaupa die Änderung fürs Hallenbad bekannt. −Foto: Schiller

Alle Kinder sollten schwimmen können, doch nach den politisch verordneten Corona-Einschränkungen hat sich bei der Wasserwacht eine lange Liste unerledigter Anmeldungen für Schwimmkurse gebildet. Um diese abzuarbeiten, hat Bürgermeisterin Liane Sedlmeier auf Vorschlag von Schwimmmeister Stefan Schrenk zugestimmt, das Hallenbad in Osterhofen heuer schon ab 16. September für die Kurse und die Schulen zu öffnen.

Die Nachfrage ist groß: Zwölf Schulen aus dem Umkreis haben sich bereits angemeldet, bis Anfang Oktober möchte die Wasserwacht Osterhofen für jeweils zwölf Kinder sechs Schwimmkurse abhalten. Jeweils zwei weitere Kurse betreuen die Wasserwachtgruppen Plattling und Eichendorf. "Dann sind wir mit der Aufholjagd durch und können wieder Anmeldungen annehmen", betont Peter Wagner von der Wasserwacht. Termine für das Seniorenschwimmen seien in Planung.

Im Osterhofener Freibad steht am 9. September nochmals ein Aktionstag an: Kinder von 6 bis 14 Jahren haben dann freien Eintritt.

− sch