Osterhofen
Generationswechsel bei der Wasserwacht

21.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:53 Uhr

Der bisherige Vorsitzende Jochen Seidl (2. von links) wünschte der neuen Vorstandschaft der Wasserwacht Osterhofen viel Erfolg (von links): Technischer Leiter Thomas Rohrmoser und Vorsitzender Andrea Stumpf mit seinem Stellvertreter Christian Ameres. −Foto: Schiller

Bei der Wasserwacht Osterhofen hat sich am Sonntag ein Generationswechsel vollzogen. Nach 18 Jahren als Vorsitzender bzw. 24 Jahren als Technischer Leiter traten Jochen Seidl und Peter Wagner zurück ins zweite Glied. Mit Andreas Stumpf und Thomas Rohrmoser übernehmen nun Jüngere das Kommando.

Als Jochen Seidl als Schriftführer und Peter Wagner als Technischer Leiter vor 24 Jahren in die Vorstandschaft berufen wurden, ist die Wasserwacht Osterhofen noch in einer undichten und zugigen Baracke beim damaligen BRK-Heim an der Plattlinger Straße einquartiert gewesen. Seither hat sich viel verändert: Das Know-how hat sich mit dem Umzug ins neu gebaute Rettungszentrum ebenso wie die Ausrüstung enorm verbessert. U.a. wurden ein neues Fahrzeug und ein Motorrettungsboot angeschafft, so dass die Truppe auch in ihrem bislang aufwendigsten Einsatz beim Hochwasser 2013 gut gerüstet war.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen und dem winterlichen Wetter fanden sich am Sonntag lediglich 28 der insgesamt 115 Mitglieder zur Neuwahl im Rettungszentrum ein. Der Wahlvorbereitungsausschuss mit Seidl, Wagner und Schriftführerin Bettina Vogl hatten zur Mitgliederversammlung eingeladen und den Wahlausschuss bestimmt. Mundschutz und Hände desinfizieren waren beim Betreten des Gebäudes Pflicht, in Einbahnregelung traten die Mitglieder einzeln vor, um ihre Stimme abzugeben.Seidl und Wagner gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da sie in der BRK-Familie gerne engagiert sind. Beide sicherten jedoch zu, die neue Vorstandschaft in den nächsten vier Jahren mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihren guten Kontakten zu unterstützen. Seidl nannte berufliche Gründe für seinen Rücktritt und verlieh seiner Angst um den Verein Ausdruck: Da wegen Corona keine Schwimmkurse, keine Treffen oder Ausbildungen stattfinden könnten, leide die Kameradschaft doch sehr. Austritte allerdings wurden bislang nicht registriert.

Neben dem neuen Vorsitzenden Andreas Stumpf und dem Technischen Leiter Thomas Rohrmoser wurden Bettina Vogl als Schriftführerin und Barbara Eisner als Kassenwartin gewählt. Als Wasserwachtarzt bleibt Dr. Richard Lauerer im Amt.

− sch