Osterhofen
Gelungenes Wasserwacht-Fest trotz miesem Wetter

10.08.2022 | Stand 19.09.2023, 2:42 Uhr

Mit ihrem Fest im Osterhofener Freibad ist die Wasserwacht zufrieden.

Mit ihrem Fest am vergangenen Samstag im Osterhofener Freibad ist die Wasserwacht zufrieden – gute Stimmung kann eben auch schlechtes Wetter nicht vermiesen.

"Es wäre kein Wasserwacht-Fest, wenn es nicht regnen würde", sagt Vorsitzender Andreas Stumpf. Nachmittags ging’s los mit dem Programm. "Ein kleiner Besuchermagnet" war beim Freibadfest die Hüpfburg, die sich die Wasserwacht heuer zum ersten Mal vom Kreisjugendring ausgeliehen hatte, so der Vorsitzende. Bis spät abends hatten darin nicht nur kleine, sondern manchmal auch große Gäste einen Riesenspaß beim Austoben.

Nachmittags stand Fitness auf dem Fest-Programm mit World Jumping und Aqua Zumba. Dafür waren Mitglieder der Gruppe "Zur Körperschmiede" aus Pleinting mit speziellen Trampolins ins Osterhofener Freibad gekommen. An dem Angebot nahmen sowohl Besucher als auch Wasserwachtler mit Freude teil – auch Vorsitzender Andreas Stumpf "musste" mithüpfen.

Cocktails an der Wasserwacht-Bar

Für das leibliche Wohl sorgte ein Verkaufswagen des Altenmarkter Hofs mit Fisch und Bratwürsten, am Nachmittag gab es wie immer Kaffee und Kuchen. Abends öffneten die Wasserwachtler ihre Bar im Wasserwacht-Wachhaus, wo sich die Besucher leckere Cocktails und Longdrinks kaufen konnten.

Mit ihrem Freibadfest ist die Wasserwacht "durchwegs zufrieden", sagt Andreas Stumpf, "vor allem vor dem Hintergrund, dass uns das Wetter mal wieder nicht mitgespielt hat. Aber wenn es schön gewesen wäre, dann wäre es schließlich auch nicht das Freibadfest der Wasserwacht Osterhofen – bei schönem Wetter kann es jeder."

Ausschank beim Kino-Open-Air

Außerdem habe die Wasserwacht parallel zu den Vorbereitungen und Aufbauarbeiten im Freibad ab Mittwoch noch den Ausschank und Verkauf von Süßigkeiten beim Kino-Open-Air der Stadt übernommen. Trotz Stress sind die Wasserwachtler stolz, das unter einen Hut gebracht zu haben.

− oz