Osterhofen
Ein Kindergarten für "Stadtwaldzwerge"

16.06.2020 | Stand 18.09.2023, 4:36 Uhr

An dieser Stelle soll die Schutzhütte für die "Stadtwaldzwerge" entstehen. Die Umrisse im neuen Waldkindergarten sind dafür schon abgesteckt. −Foto: Schiller

Laubfrösche, Pusteblume, Waldelfen, Igelkinder, Pfifferlinge: Im Internet finden sich viele Namensbeispiele für einen Waldkindergarten.

Auch in der Osterhofener Stadtverwaltung hatte man sich Gedanken gemacht, wie man den neuen Waldkindergarten, der im September im Stadtwald in Altenmarkt eröffnet werden soll, nennen könnte, und war dabei u.a. auf den Begriff "Fuchsbau" gekommen. In der Sitzung am Dienstagabend in der Stadthalle entschied sich der Stadtrat allerdings anders.

Neben dem "Fuchsbau", der Stadtrat Thomas Etschmann doch etwas zu "militärisch" vorkam, brachte Bürgermeisterin Liane Sedlmeier noch die Bezeichnungen "Sankt Hubertus" und "Klosterer Waldwichtel" ins Gespräch, die ebenfalls vorgeschlagen worden waren. Da diese keine Mehrheit fanden, setzte sich Etschmann mit seinem Vorschlag "Stadtwaldzwerge" durch.

Mit den Johannitern konnte ein in diesem Bereich erfahrener Träger für die Einrichtung gefunden werden. Dort sollen demnächst die von der Firma Wolf gesponserte Schutzhütte und eine Kompost-Toilette aufgestellt werden. Eltern können ihre Kinder unter ✆ 0941/46467-130 oder per E-Mail an kita.ostbayern@johanniter.de anmelden.

− sch

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Mittwochsausgabe.