Osterhofen
Drumset ist "Instrument des Jahres"

Musikverein bietet zahlreiche Schlaginstrumente

04.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:37 Uhr

Benedikt Aschenbrenner ist der jüngste Schlagzeugschüler beim Musikverein und hat so richtig auf die Teller. −Foto: oz

Ein Rock- oder Popensemble ohne Schlagzeug? Undenkbar! Der Herzschlag würde fehlen, der Rhythmusgeber, das Instrument, das den Takt im Ensemble angibt. Der Drummer wirbelt mit den Sticks, streichelt mit den Jazzbesen, präsentiert unglaublich viele Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten und kommt dabei nie aus dem Takt. Das Drumset ist im Jazz, aber auch in Rock und Pop seit über 100 Jahren das Herz der Ensembles und hat in der jüngeren Vergangenheit auch den Weg in die neuere klassische Musik gefunden.

In den Musikschulen ist das Drumset eines der meistgewählten Instrumente und die Ausbildung zum Schlagzeuger ist daher ein wichtiger Beitrag zur musikalischen Nachwuchsförderung. Das Drumset ist das erste Schlaginstrument, das von den Landesmusikräten in der jährlichen Reihe "Instrument des Jahres" vorgestellt wird. 2022 steht es im Rampenlicht, wird dort Aufmerksamkeit erregen und Neugier wecken – und hoffentlich auch viele neue Drummer anziehen!

Unzählige Instrumente warten auch beim Musikverein Osterhofen/Altenmarkt nur darauf, dass man auf sie einschlägt: Drumset, Stabspiele, Pauken, Percussion (Maracas, Eggshaker, Schüttelrohr, Rainmaker, Conga, Kuhglocke, Claves). Um die Ausbildung kümmern sich Wolfram Zacher und Josef Irber (✆09932/524746).

Für Interessenten hat Josef Irber einen Tipp: In der BR Mediathek ist ein interessantes Video zum Schlagzeug Aufbau und Rhythmus zu finden. Toll erklärt von "Checker Can" für kleine und große Schlagzeugfans.

− oz