Künzing
Dorfladen soll Nahversorgung sichern

Betreiber sind Thomas Schafflhuber und Hubert Hartl – Eröffnung im Mai

10.04.2022 | Stand 22.09.2023, 1:13 Uhr

Mit "Unser Dorfladen" soll künftig die Nahversorgung in Forsthart wieder gesichert werden, Bürgermeister Siegfried Lobmeier freut sich, dass er Hubert Hartl und Thomas Schafflhuber als Betreiber für den Laden mit Lebensmittelsortiment und Cafe-Ecke gewinnen konnte. −Foto: jos

"Unser Dorfladen" soll die Nahversorgung in Forsthart sicher stellen. Während die Fassade des ehemaligen Sparkassengebäudes, das sich in Besitz der Gemeinde befindet, bereits in neuem Glanz erscheint, wird drinnen noch fleißig gewerkelt. Betreiber Thomas Schafflhuber und Hubert Hartl, als engagierte Hartler weithin bekannt, legen seit 5. Februar selbst fleißig Hand an. Die Eröffnung ist für Monat Mai angedacht.

Damit fällt auch Bürgermeister Siegfried Lobmeier ein Stein vom Herzen: "Das kann ja nicht sein", hatte er sich gedacht, als Ende vergangenen Jahre der einzige Lebensmittelmarkt in Forsthart seine Pforten für immer schloss und die Räumlichkeiten auch für einen anderen Betreiber nicht mehr zur Verfügung standen. Es bedurfte etlicher Gespräche und viel Überzeugungskraft, um die beiden "Hartler Macher" zu diesem Schritt zu bewegen. "Ich habe nachhaltig Druck gemacht, damit hier im Ort wieder Lebensmittel erhältlich sind", sagt Lobmeier.

Die Außenanlage wird von der Gemeinde finanziert, während für den Innenbereich und den Mammutteil der Investition die beiden Betreiber aufkommen. Eine Förderung durch die ILE-Donauschleife soll beantragt werden.

Die Räume – Decken, Wände und Boden – wurden von Grund auf saniert sowie ein großer Kühlraum für Lebensmittel und Getränke neu erstellt. Auf rund 80 Quadratmetern wird es eine Verkaufstheke geben. "In einer Cafe-Ecke im gemütlichen Ambiente gibt es Kaffee, Kuchen und Brotzeit", schildert Thomas Schafflhuber.

Er und Hubert Hartl setzen auf regionale Produkte und bieten neben dem Lebensmittelwarensortiment mit frisch gemachten Backwaren auch Zeitungen Geschenkboxen und Gutscheine an. Als Zahlungsmittel wird auch der "Künzinger Zehner" angenommen. Ferner sollen Bargeldauszahlungen möglich sein. Die Öffnungszeiten sind nach dem jetzigen Stand geplant von Montag bis Samstag von 6 Uhr bis 13 Uhr.

Die Gemeinde ist froh als Betreiber zwei Ortsansässige für dieses Projekt gefunden zu haben: "Dieser gemeinsame Kraftakt spiegelt den Zusammenhalt in der Gemeinde und das aktive Dorfleben wider", betont Bürgermeister Lobmeier.

− jos