Osterhofen
Abschied: Pater Joshy feiert letzten Gottesdienst in Kirchdorf

19.08.2022 | Stand 20.09.2023, 3:48 Uhr

Ein Gruppenfoto zum Abschied durfte auch in Kirchdorf nicht fehlen.

Pater Joshy verlässt zum 1. September den Pfarrverband Altenmarkt – für ihn heißt es nun bei mehreren Gottesdiensten Abschied nehmen. Unlängst verabschiedete sich der Pfarrvikar bei einem Gottesdienst mit anschließendem Weißwurstfrühstück von den Gläubigen in Kirchdorf.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats Christina Pollerspeck bedankte sich bei Pater Joshy für sein Wirken in der Pfarrei und hob dabei seine "liebenswerte und persönliche Art" hervor. Diese habe ihn immer ausgezeichnet. Seine Gottesdienste habe er auf außergewöhnliche Weise gestaltet – Pollerspeck nannte dabei ein Licht im Advent, die Karfreitagsliturgie und den Kreuzweg. "Du hast die Leute immer dort abgeholt, wo sie gerade im Glauben stehen", sagte sie.

Kirchenpfleger Georg Dorfmeister überreichte dem Pfarrvikar als Dank ein Bildgebinde. Bereits in Gergweis hatte Pater Joshy einen Sammelordner bekommen, in dem sich bis Ende des Monats sechs Hefte befinden werden. Sie sollen ein Andenken an die Menschen sein, die der Pfarrvikar hier kennengelernt hat.

80 Gläubige verabschieden sich beim Weißwurstfrühstück

Danach wurden die Kräuterbuschen geweiht. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Kirchdorfer beim Weißwurstfrühstück im Pfarrgarten persönlich von Pater Joshy verabschieden. Es nahmen rund 80 Gläubige teil.

Zwei weitere Abschiedsgottesdienste mit Pater Joshy finden dieses Wochenende statt: Heute, Samstag, um 19 Uhr in der Pfarrei Obergessenbach und morgen, Sonntag, um 10 Uhr in der Asambasilika.

− oz