Deggendorf
Wieder auf dem Wasser

31.03.2022 | Stand 31.03.2022, 16:18 Uhr


Bei Kaiserwetter hat die neue Rudersaison des Rudervereins 1876 e.V., begonnen, es ist die 146. Jung und Alt kamen, um die Boote nach der Winterpause wieder aufs Wasser zu lassen.
Vorstand Karl Hauser bedankte sich bei Otto Steininger für die Durchführung des aktiven Wintertrainings in den Clubräumen. Ein weiteres Dankeschön ging an die Bootswarte Rudi Dick und Herbert Rippaus, die sich im Winter um die Überholung der Boote gekümmert hatten.
Das kommende Ruderjahr, so hofft der Vorstand, wird bestimmt mit weniger Corona- Einschränkungen ablaufen. So ist die Teilnahme an verschiedenen Regatten geplant. Der erste Infotag, bei dem sich Ruderinteressierte im Verein umschauen können, ist für 23. April ab 14 Uhr vorgesehen.
Der Juli steht wieder im Zeichen des Drachenbootrennens, am 10. Juli soll es stattfinden. Mannschaften mit acht Personen können sich dieses Mal mit "Raftingbooten" auf einer Strecke von 500 Metern messen. Anmeldungen sind an den Verein zu richten.
Am 13. August finden die European Championships auf der Olympia-Regattastrecke in München statt. Die Deggendorfer Ruderer wollen hinfahren, aber nur als Zuschauer teilnehmen. Nach der kurzen Jahresvorausschau gingen die Mitglieder das erste Mal nach der Winterpause wieder auf Wasser. Schnell waren sechs Boote auf der Donau und genossen das Traumwetter. Anschließend gab es auf der Terrasse des Ruderhauses die wohlverdienten Pizzen zur Stärkung. Der Verein wünscht sich immer eine Handbreite Wasser unter dem Kiel und ein unfallfreies Ruderjahr 2022.

− dz