Deggendorf
Inzidenz im Landkreis Deggendorf wieder über 1000

27.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:05 Uhr

Die Corona-Inzidenz steigt nun auch im Landkreis Deggendorf wieder über die 1000er-Marke.

Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag 213 neue Fälle registriert; am Donnerstag voriger Woche waren es 139. Dieser Anstieg der Neuinfektionen bedeutet, dass die Inzidenz von 965,9 am Donnerstag auf etwa 1027 am Freitag ansteigen wird. Sie hat sich damit innerhalb einer Woche annähernd verdoppelt.

Auswirkungen auf die geltenden Corona-Maßnahmen hat das Überschreiten der 1000er-Marke freilich nicht. Die entsprechenden Regelungen in der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hat die Staatsregierung ausgesetzt.

Auch die Krankenhausbelegung bleibt unkritisch. Bei den täglichen Meldungen des Landratsamts ist hier allerdings ein Anstieg von 15 Patienten am Montag auf 20 Patienten am Donnerstag zu erkennen. Diese Zahl alleine ist aber wenig aussagekräftig. Sie gibt an, wie viele Patienten, die mit Corona infiziert sind, in einem Krankenhaus im Landkreis (nicht nur Klinikum, sondern z.B. auch Mainkofen oder Osterhofen) stationär behandelt werden. Es gibt aber keine Angaben dazu, wie viele davon wegen Covid im Krankenhaus liegen.

Auf der Intensivstation am Klinikum werden laut Intensivregister aktuell fünf Covid-Patienten behandelt.

Eine Belastung ist die hohe Zahl von Fällen für die Kontaktnachverfolger des Gesundheitsamts. Mittlerweile hilft dort auch wieder die Bundeswehr aus.

− stg