Winzer
Erstmals ein 3. Bürgermeister für Winzer

14.05.2020 | Stand 20.09.2023, 0:55 Uhr
Robert Fuchs

In sicherem Abstand zueinander ließen sich die neu gewählten Bürgermeister des Marktes Winzer ablichten. Neben der 2. Bürgermeisterin Friederike Sandner und Bürgermeister Jürgen Roith (v.l.) wurde mit Franz Augenstein im Markt Winzer erstmals auch ein 3. Bürgermeister gewählt.

In der konstituierenden Sitzung des Marktrates, die wegen der Corona-Beschränkungen in den Saal des Gasthauses "Zur Post" verlegt wurde, hat Bürgermeister Jürgen Roith fünf neue Markträte vereidigt: Alfred Bielmeier, Franz Gerl, Hans-Jürgen Treml, Harald Troiber und Christian Wölfl.

Roith, der sein Amt seit 2001 bekleidet, trat die neue Legislaturperiode zum 1. Mai als dienstältester Bürgermeister im Landkreis Deggendorf an. Mit einstimmigem Vertrauensbeweis wurde Friederike Sandner erneut zur 2. Bürgermeisterin gewählt. Neu ist die Besetzung eines 3. Bürgermeisters. Diese Tätigkeit wird in den nächsten sechs Jahren von Franz Augenstein wahrgenommen, der mit 14:3 Stimmen in diese Position gewählt wurde.
Als Fraktionssprecher benannt wurden Manfred Fischer (CSU), Karl-Heinz Baumgärtler (Unabhängige Wähler Winzer/Neßlbach), Matthias Bloch (Freie Wähler Winzer/Neßlbach) und Helmut Sattler (SPD). Deren Stellvertreter sind Harald Troiber (CSU), Christian Leitzinger (UW), Friederike Sandner (FW) und Franz Gerl (SPD).

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 15. Mai