Hofkirchen/Iggensbach
Brennender Wohnwagen sorgt für kilometerlangen Stau auf der A3

26.06.2021 | Stand 21.09.2023, 6:57 Uhr

Der arg in Mitleidenschaft gezogene Wohnwagen neben der A3. −Foto: sas-medien

Ein brennender Wohnwagen hat am Samstag einen kilometerlangen Stau auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Iggensbach (Landkreis Deggendorf) und Garham/Vilshofen (Landkreis Passau) ausgelost.

Gegen 14.30 Uhr waren die Feuerwehren Schöllnach und Iggensbach zur Brandstelle alarmiert worden. Wie die Verkehrspolizei Passau mitteilt, war ein Reifen eines Wohnanhängers geplatzt. Durch die Reibung brach ein Brand an dem Wohnwagen aus. Das Ehepaar, das mit dem Gespann in Fahrtrichtung Passau unterwegs war, reagierte schnell: Sie fuhren auf den Standstreifen, koppelten den Wohnwagen ab und brachten Auto und ihre Fahrräder in Sicherheit.

Besitzer versuchten Brand selbst zu löschen

Mit einem Autofeuerlöscher versuchten sie, das Feuer einzudämmen. Die Feuerwehrleute aus Iggensbach und Schöllnach löschten den Brand und sicherten die Unfallstelle ab. Schnell entstand ein Stau bis über die Anschlussstelle Iggensbach hinaus, obwohl die Fahrzeuge nach dem Ablöschen des Wohnwagens einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet wurden. Gegen 16.30 Uhr wurden die Fahrbahnen wieder freigegeben.

− sas