Winhöring
Sebastian Linner ist der neue Geschäftsleiter der Gemeinde

17.06.2020 | Stand 20.09.2023, 23:33 Uhr

Vor einer aktuellen Luftaufnahme der Gemeinde Winhöring sind hier deren neuer Geschäftsleiter Sebastian Linner und Bürgermeister Karl Brandmüller (links) zu sehen. −Foto: Kirchner

Ein wichtiger Posten im Rathaus von Winhöring (Landkreis Altötting) ist wieder besetzt: Sebastian Linner hat als Geschäftsleiter die Nachfolge von Otto Marchner angetreten, der im November 2019 im Alter von nur 60 Jahren plötzlich verstorben ist. Das hat die Gemeinde am Mittwoch mitgeteilt. 1991 geboren und in Winhöring aufgewachsen, besuchte Sebastian Linner zuerst die Grundschule in Winhöring. Dann wechselte er auf die Herzog-Ludwig Realschule nach Altötting, die er 2008 mit der Mittlen Reife erfolgreich abgeschlossen hat.

Durch seine starke Verbundenheit mit dem Heimatort war für ihn schnell klar, dass er gern im Rathaus die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten machen würde. Diese begann er im Herbst 2008. Drei Jahre später schloss er die Ausbildung erfolgreich ab und wurde fest als Angestellter übernommen. Zuerst wurde Sebastian Linner für zwei Jahre im Einwohnermeldeamt der Gemeinde eingesetzt. 2013 begann er dann mit der Weiterbildung zum Fachwirt. Diese beendete er mit Bravour 2015. Während dieser Zeit wechselte Sebastian Linner in die Gemeindekasse, wo er die Nachfolge von Bärbel Weiß als Kassenleiter übernehmen sollte.

− red

Mehr darüber lesen Sie am Donnerstag, 18. Juni, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).