Neuötting
Ein Wochenende im Zeichen der Kulinarik

Italienischer Schmankerlmarkt am Stadtplatz – Streetfood-Markt in Eisenfelden

17.09.2021 | Stand 21.09.2023, 23:19 Uhr

Warten auf Feierabend und Wochenende: Am Freitag Nachmittag war es noch sehr ruhig am Schmankerlmarkt.

Der Start am Freitag war noch ein wenig verhalten – Warten auf den Feierabend, das Wochenende war angesagt. Das steht ganz im Zeichen der Kulinarik: Der italienische Schmankerlmarkt am Stadtplatz hat bereits am Freitag seine Pforten geöffnet, am Samstag folgt der Streetfood-Markt in Eisenfelden. Beide Märkte finden im Rahmen des Herbstummels statt, den die Wirtschafts-Interessengemeinschaft anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags organisiert. Und wie es ausschaut, dürfte auch das Wetter mitspielen: Es soll bis zu 19 Grad und trocken sein.

Der Schmankerlmarkt mit acht Ständen ist am Samstag von 10 bis maximal 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Er findet auf der für den Verkehr gesperrten Rathausseite am Stadtplatz statt. Eine beidseitige Durchfahrmöglichkeit auf der Nordseite ist jederzeit gegeben, so die Mitteilung von WINN. Eine Maskenpflicht ist hier der Mitteilung zufolge nicht gegeben.

Beim Streetfood-Markt in Eisenfelden sind die Food-Trucks am Samstag von 12 bis maximal 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet und bieten nun zum vierten Mal hier Streetfood aus aller Welt. Um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten, gibt es auch hier einen größeren Abstand zwischen den einzelnen Foodtrucks & Ständen sowie den Bietischgarnituren. Der Foodtruck-Veranstalter "Funtastic" weist darauf hin, dass für die Besucher Maskenpflicht herrscht – außer am Tisch und beim Verzehr. Im Angebot sind Burger, Pulled Pork, Premium Hot Dogs, Gekochtes und Gegrilltes sowie spezielle Spezialitäten aus dem Smoker, Burritos oder Veganes, aber auch Süßes wie Donuts. Das Streetfood gibt es laut Veranstalter auch in einer kleinen Probiergröße, damit man sich gut durchschlemmen kann.

− ina/red