Stammham
Brand in Grundschule löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

09.02.2021 | Stand 20.09.2023, 0:56 Uhr

Die Feuerwehren aus Stammham und Umgebung wurden wegen des Brandes alarmiert - auch aus dem Nachbarlandkreis Rottal-Inn. −Foto: fib/Eß

Ein Feuer in einer Grundschule hat am Dienstagmorgen in Stammham (Landkreis Altötting) einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage der PNP mitteilte, wurde gegen 5.30 Uhr ein Brand in der Grundschule in der Schulstraße gemeldet. Dadurch kam es zu einer "immensen Rauchentwicklung", so der Sprecher, weswegen ein Großaufgebot an Feuerwehr-Einsatzkräften alarmiert wurde.

Vor Ort sei schließlich ein "kleiner Brand" festgestellt worden, den die Einsatzkräfte schnell löschen konnten. Informationen von der Brandstelle zufolge waren die Decken in Brand geraten. Laut dem Sprecher sei kein allzugroßer Schaden entstanden. Das Gebäude könne wohl bald wieder freigegeben werden. Unterricht findet hier wegen des Corona-Lockdowns aber ohnehin nicht statt. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei vermutet einen technischen Defekt. Vorsätzliche Brandstiftung könne ausgeschlossen erden, heißt es.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Stammham, Tann, Buch, Altötting, Garching, Marktl, Seibersdorf, Taubenbach, Burgkirchen sowie die Kreisbrandinspektion.

− cav