Töging
15000 Danke-Euro an die Wasserwacht

Spende der Inntal-Apotheke in Folge des Einsatzes der Truppe im Testzentrum Töging

12.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:08 Uhr

Eine Spende über 15000 Euro überreichte Apotheker Wolfgang Lettl (vorn, links) Martin Wiedenmannott, der den Scheck auch im Beisein von Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst stellvertretend für seine Kollegen, die im Testzentrum seit Ende März Dienst taten und tun. −Foto: Wiedenmannott

Nur durch die gute Zusammenarbeit von Wasserwacht, der Stadt Töging und den Mitarbeitern der Inntal-Apotheke war und ist es möglich, täglich kostenlose Corona-Bürgerschnelltests in der Mehrzweckhalle in Töging anzubieten.

Wie Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst sagte, war das Test-Zentrum in Töging durch die Bereitschaft von Apotheker Wolfgang Lettl, das am 25. März startete, eines der ersten im Landkreis Altötting, um den Bürgern schnell und unkompliziert helfen zu können.

Lettl spendete am Sonntag 15000 Euro an die BRK-Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring für ihre großartige Unterstützung, ohne die das Test-Zentrum nicht in diesem Umfang hätte betrieben werden könnte. Hinter dem Betreiben des Zentrums habe zu keinem Zeitpunkt die Absicht einer Gewinnerzielung bestanden, wurde betont – lediglich der Wunsch nach einem weiteren Schritt Richtung Normalität für alle Bürger und der Bekämpfung der Pandemie.

Die Wasserwacht hat bisher fast 1500 Dienststunden im Test-Zentrum geleistet und beabsichtigt mit dieser großzügigen Spende die Anschaffung eines neuen Rafts, einem Boot für Wildwassereinsätze auf dem Niedrigwasser führenden Inn, sowie Ausrüstung für die Einsatztaucher, wurde bei der Spendenübergabe betont.

− red