Kirchweidach
"Nur Online ist in Zukunft keine Alternative"

Rektor informiert in VG-Versammlung zur Situation an Schulen – Nächste Planungsstufe für Schulausbau vergeben

16.02.2021 | Stand 20.09.2023, 3:51 Uhr

Schulstunde vom Bürostuhl aus: Konrektor Daniel Wallner als engagierter Klassenleiter beim Videounterricht für die sechste Schulklasse. −Fotos: Heckmann

"Das Zusammenspiel zwischen Lehrern, Schülern und Eltern ist im Rahmen des Distanzunterrichts als positiv zu bewerten", so Oliver Ludwig als Rektor an der Grund- und Mittelschule Kirchweidach. Der Schulleiter hat kürzlich in der Versammlung der Verwaltungsgemeinschaft im Bürgersaal in Tyrlaching das Gremium über den aktuellen Schulbetrieb informiert. Vertreten waren dabei unter dem Vorsitz von Andreas Zepper, Bürgermeister der Gemeinde Tyrlaching, auch die Bürgermeisterkollegen aus Feichten, Halsbach und Kirchweidach sowie die Mitglieder aus den jeweiligen Gemeinderäten.

Fast alle Schüler seien mit Eifer bei der Sache, hierfür gelte besonders den Eltern für deren Einsatz und Hilfe ein besonderes Dankeschön, so Ludwig. Was die Digitalisierung und die Videosysteme angehe sei man gut aufgestellt, dies sei besonders durch die bemerkenswert gute Kooperation mit den Bürgermeistern der vier Gemeinden und dem VG-Gremium bewerkstelligt worden. Hierzu nannte Oliver Ludwig vor allem die Leihgeräte, die Nachfrage dafür sei unvermindert groß.

Technisch sei alles gut, aber "nur Online ist in Zukunft keine Alternative zum Präsenzunterricht", so der Schulleiter. Den angestrebten Wechselunterricht der Bayerischen Staatsregierung für die Grundschüler sah Rektor Ludwig nicht unbedingt als sinnvoll an, hierzu stellte er den Lernfortschritt der Schüler und das soziale Miteinander in Frage. Natürlich sei die Gesundheit aller als oberstes Ziel zu nennen, man komme der Fürsorgepflicht bislang sehr gut nach. Es herrsche aber gerade bei den Lehrern eine gewisse Unsicherheit vor, wie es weitergehen werde. Noch ungewiss sei die Organisation des von der Staatsregierung angestrebten Testens auf das Corona-Virus an der Schule. Auch seien Lüftungsgeräte nicht unbedingt notwendig, besser sei regelmäßigen Lüften, was man bislang auch konsequent umgesetzt habe. Die fünfte und sechste Schulklasse werde nach jetzigen Stand weiter online unterrichtet, so Ludwig.

Zum Großprojekt der Erweiterung und des Umbaus der Grund- und Mittelschule in Kirchweidach informierte VG-Bauamtsleiter Reiner Hundsberger darüber, dass der Bauantrag derzeit dem Landratsamt zur Prüfung vorliege. Bei einer Genehmigung – wovon man ausgehe – könnten die Arbeiten zeitnah beginnen.

− hek