Burgkirchen/Alz
Neues Baugebiet wird langsam konkret

Erschließung von "Wimpasing III" für dieses Jahr vorgesehen – Einfamilienhaus-Parzellen verlost

30.01.2022 | Stand 20.09.2023, 23:33 Uhr

Predigtstuhlweg und Sudetenstraße bilden derzeit die Siedlungsgrenze in Holzen. Hier (links im Bild, am Rohbau) endet das Baugebiet "Wimpasing II". Für das künftige Baugebiet "Wimpasing III" sollen diese Erschließungsstraßen sowie die Spitzsteinstraße verlängert werden. Damit wird das noch freie Feld in Richtung der Reihenhäuser an der Kampenwandstraße erschlossen. −Foto: Gerlitz

Die Verwirklichung des Baugebiets "Wimpasing III" tritt in diesem Jahr in ihre konkrete Phase. Die Bauherren in spe dürfen davon ausgehen, dass die Erschließung des Areals in diesem Jahr in Angriff genommen wird.

Das Bauamt Burgkirchen/Alz schrieb die Maßnahme Ende Dezember digital über die deutsche E-Vergabeplattform aus mit Frist bis zum vergangenen Donnerstag. Für diesen 27. Januar war die Eröffnung der Angebote (Submission) angesetzt. Sachbearbeiterin Claudia Joschko aus dem Bauamt war bis zur Submission nicht hundertprozentig davon überzeugt, dass überhaupt Angebote eingehen würden, denn bekanntlich überlastet die ungewöhnliche Hochkonjunktur am Bau die Firmen.

Am Freitag war von Claudia Joschko zu erfahren, dass vier Angebote eingingen. Die müssen nun genauestens geprüft werden auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität. Bei einem so großen Projekt dauert die Prüfung ein bis zwei Wochen. Mit der Prüfung der Angebote beauftragte die Gemeinde Burgkirchen das Ingenieurbüro, dem auch die gesamte Bauaufsicht für die Erschließung übertragen wurde.

Nach der Prüfung erhält in aller Regel der günstigste Anbieter den Zuschlag. Zu den Preisen ließ Claudia Joschko durchblicken, es habe keine Ausreißer gegeben. Die Größenordnung der Preisvorstellungen entspreche der Erwartung des Bauamtes.

Claudia Joschko kann sich eine Vollendung der Erschließung in diesem Jahr vorstellen, wenn weder Firmenüberlastung, Lieferengpässe oder Wetter einen Strich durch die Rechnung machen.

Die an den Ortsteil Holzen angrenzenden Baugebiete "Wimpasing I bis III" gelten als eine der besten Wohnlagen in der Gemeinde Burgkirchen. Das hat zur Folge, dass die Zahl der Interessenten diejenige der Grundstücke weit übersteigt. Weil die Filetgrundstücke so begehrt sind, beschloss der Gemeinderat voriges Jahr in nichtöffentlicher Sitzung eine Vergabe per Verlosung.

Bauamtsleiter Ilja Schäfer teilte in dieser Woche auf Nachfrage mit, alle 28 Parzellen seien vergeben.

− ge