Garching/Alz
Garching bekommt modernen Bahnhof

Beginn der Hauptarbeiten mit symbolischem Spatenstich – Gesamtinvestition von rund 21 Millionen Euro

16.06.2021 | Stand 21.09.2023, 21:55 Uhr

Mit Schwung beim symbolischen Spatenstich (von links): Klaus Kamhuber, Zweiter Bürgermeister von Garching, Bürgermeister Maik Krieger, Staatssekretär Stephan Mayer, der scheidende Infrastrukturleiter der Südostbayernbahn, Christian Kubasch, Christian Steinbacher, neuer Geschäftsleiter Infrastruktur der Südostbayernbahn, und Kundenbeiratsvorsitzender Wilhelm Mack. −Foto: Gerlitz

Gebaut wird schon länger, aber am Mittwoch hat sich Prominenz im Bahnhof Garching/Alz eingefunden zu einem symbolischen Spatenstich als Startzeichen für die Hauptarbeiten zum barrierefreien Ausbau.

MdB Stephan Mayer (CSU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Bürgermeister Maik Krieger (CSU), Christian Steinbacher, Geschäftsleiter Infrastruktur der Südostbayernbahn, und Wilhelm Mack, Vorstand des Kundenbeirats, betonten die Bedeutung des Projekts für die Garchinger und alle Pendler aus der Umgebung. Obendrein stelle das Vorhaben die Grundlage für die Elektrifizierung der Strecke und somit abgasfreies Reisen dar.

Mittel- und Hausbahnsteig (Gleis 1) werden erneuert sowie mit neuen Zuganzeigern und Sitzgelegenheiten ausgestattet. Der Mittelbahnsteig wird künftig durch zwei Aufzüge barrierefrei erreichbar sein. Um die Orientierung für blinde und sehbehinderte Menschen zu erleichtern, erhalten alle Bahnsteige und Zugänge ein taktiles Blindenleitsystem.

Die Bahnsteige werden nacheinander umgebaut. Demzufolge ist die Maßnahme in drei Bauphasen mit verschiedenen Bahnsteigzugängen aufgeteilt: Bis Ende Juli wird Bahnsteig 2 außer Betrieb genommen und umgebaut. Während dieser Zeit halten alle Züge, die planmäßig an Gleis 2 ein- und aussteigen lassen würden, an Gleis 3. Und alle Züge mit planmäßigem Halt an Gleis 3 bleiben jetzt am Ersatzbahnsteig an Gleis 4 stehen.

In Bauphase 2 wird ab Ende Juli Bahnsteig 3 bis Ende des dritten Quartals außer Betrieb genommen und ebenfalls umgebaut. Während dieser Zeit werden alle Züge mit planmäßigem Halt an Gleis 3 am Ersatzbahnsteig an Gleis 4 halten.

In Bauphase 3 wird ab dem dritten Quartal Bahnsteig 1 außer Betrieb genommen und umgebaut. Dann können Fahrgäste statt an Gleis 1 am Ersatzbahnsteig an Gleis 4 ein- oder aussteigen.

Für den vorübergehenden Ersatzbahnsteig an Gleis 4 werden zwei Zugänge errichtet: Zugang Nord (Höhe Zugang Bushaltestelle/P&R) und Zugang Süd (Höhe Fußgängerüberführung/Steg).

Die Vorarbeiten für das Großprojekt hatten im März dieses Jahres begonnen. Die Inbetriebnahme soll voraussichtlich im November 2021 erfolgen. Insgesamt investieren Bund, Freistaat Bayern sowie Deutsche Bahn rund 21 Millionen Euro!

Christian Steinbacher, Geschäftsleiter Infrastruktur der Südostbayernbahn, begrüßte am Mittwoch die geladenen Gäste zum symbolträchtigen Spatenstich. "Durch eine zusätzliche Blockteilung zwischen Tüßling und Garching", so Steinbacher, "können ab November wieder gleichzeitig zwei Züge in diesem Abschnitt verkehren, was einer Verdoppelung der Kapazität entspricht und Wartezeiten vermeidet."

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