Halsbach
Erstmals eine Bürgermeisterin

15.05.2020 | Stand 19.09.2023, 7:03 Uhr

Sie sind die neuen Stellvertreter: Rathauschef Martin Poschner (rechts) vereidigt Karin Huber und Gottfried Schneiderbauer. Mit erhobener rechter Hand legten beide den Amtseid ab. −Foto: Spielhofer

Zum ersten Mal hat Halsbach eine Bürgermeisterin: In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats wurden Karin Huber zur Zweiten Bürgermeisterin und Gottfried Schneiderbauer zum Dritten Bürgermeister gewählt. Der neue Halsbacher Gemeinderat hat acht Mitglieder zuzüglich Bürgermeister Martin Poschner.

Eine dichte Tagesordnung war am Dienstagabend abzuarbeiten, mit Abstand im Mitterwirtssaal. Sie begann mit der Vereidigung der neuen Gemeinderäte Wolfgang Pfaffinger, Christian Freudlsperger und Andreas Blüml durch Bürgermeister Martin Poschner. Danach wurde die Satzung zur Regelung des Gemeindeverfassungsrechts sowie die Geschäftsordnung einstimmig beschlossen. Beide Dokumente erhielten die Ratsmitglieder vorab mit der Sitzungsladung zur Kenntnisnahme.

Nächster Punkt war die Wahl und Vereidigung der Bürgermeister-Stellvertreter: Es sind Karin Huber und Gottfried Schneiderbauer. Beide sind seit 2008 im Gemeinderat vertreten und wirken verantwortungsvoll an der Weiterentwicklung der Gemeinde mit. Bei der Nominierungsversammlung zur Kommunalwahl erreichte Karin Huber den 1. Platz auf der einzigen Halsbacher Liste namens "Einigkeit", Gottfried Schneiderbauer landete auf dem 2. Rang – und diese Reihenfolge bestätigte am Wahltag die Halsbacher Wählerschaft, ein deutlicher Auftrag für die beiden engagierten Kommunalpolitiker. Auch von den Ratskollegen wurden die beiden bei der schriftlichen Wahl zu den Bürgermeister-Stellvertretern einstimmig bestätigt. Beide Wahlen hatten je acht Ja-Stimmen und je eine Enthaltung. "Zum ersten Mal hat Halsbach eine Bürgermeisterin", erklärte Bürgermeister Martin Poschner nach der Vereidigung.

Karin Huber war bislang Jugendreferentin. In der neuen Amtsperiode ist sie die einzige Frau im Gremium. Sie ist 39 Jahre alt, verheiratet und hat eine siebenjährige Tochter. Beruflich ist sie als Pressesprecherin im Landratsamt Mühldorf tätig. Gottfried Schneiderbauer ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als Elektro-Ingenieur (FH) bei der BSH Hausgeräte in Traunreut. Schneiderbauer ist Vorsitzender beim örtlichen Verein für erneuerbare Energien (VERS) und Organisator vom äußerst erfolgreichen Vater-Kind-Zelten.

− rs

Mehr dazu lesen Sie am 16. Mai im Alt-Neuöttinger Anzeiger.