Burgkirchen/Alz
Burgkirchner Bahnbrücke bekommt neue Lager

DB Netz AG gibt für die Instandhaltung rund 600 000 Euro aus – Streckensperrung für die Kernzeit der Arbeiten – Busse fahren

19.08.2021 | Stand 20.09.2023, 3:51 Uhr

Ein Hängegerüst bekommt die Eisenbahnbrücke im Bereich des Pfeilers, der in der Mitte der Alz steht. −Fotos: Gerlitz

Auf dem stets hoch frequentierten Steg für Fußgänger und Radfahrer über die Alz blieben am Donnerstag viele überrascht stehen, als sie etwas erblickten, was dort nicht hingehört: ein Handwerkerfahrzeug, einen Kleintransporter.

Diese Handwerker hatten allerdings eine Ausnahmegenehmigung für das Befahren des Fußgängerstegs mit ihrem kleinen Lastwagen, denn sie sollten im Auftrag der Deutschen Bahn Gerüste aufstellen, damit Sanierungsarbeiten an der Burgkirchner Eisenbahnbrücke über die Alz vorgenommen werden können.

Ein Problem war das Handwerkerfahrzeug auf dem Steg neben der Eisenbahnbrücke nicht, denn die Fußgänger und Radfahrer, die am Donnerstag die praktische Verbindung zwischen Burgkirchen und Gendorf ("Schichtlerweg") nutzen wollten, merkten nach kurzem Innehalten schnell, dass der Platz neben dem Kleintransporter noch für ein Vorbeikommen reichte.

Was passiert nun eigentlich mit der Bahnbrücke? Die DB Netz AG hat im Zuge des Brückenunterhalts den Austausch von Lagern in Auftrag gegeben. Diese Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnbrücke sollen im Zeitraum vom 19. August bis zum 3. September ausgeführt werden. Dabei wird sich die Hauptarbeit auf die Zeit vom Freitag, 27. August, bis Montag, 30. August, konzentrieren. An diesem Wochenende wird Tag und Nacht, rund um die Uhr, gearbeitet.

Die Investitionskosten liegen laut DB Netz AG bei rund 600000 Euro.

Wegen dieser Instandhaltungsarbeiten entfallen von Freitag, 27. August, ab 23:45 Uhr bis Sonntag, 29. August, Betriebsschluss, alle Züge zwischen Burghausen und Kastl sowie die Züge RB 27159, RB 27197 und RB 27162 zwischen Mühldorf und Burghausen. Für die ausfallenden Züge wird die Südostbayernbahn einen Schienenersatzverkehr per Bus mit den bekannten Ersatzhaltestellen einrichten.

− ge