Burgkirchen/Alz
Bruderschaft feiert 400-jähriges Bestehen

Ausstellung im Pfarrheim eröffnet – Heute Abend Vortrag – Festgottesdienst mit Bischof Oster am Samstag

13.10.2021 | Stand 20.09.2023, 3:51 Uhr

400 Jahre 14-Nothelfer-Bruderschaft: Auftakt der Feierlichkeiten mit Eröffnung einer Ausstellung im Pfarrheim Margarethenberg. Von links: Maria Pfefferseder, Bruderschaftsvorsitzende Doris Erber, Burgkirchens Ortsheimatpfleger Alois Remmelberger und Bürgermeister Johann Krichenbauer. −Foto: Spielhofer

Mit der Eröffnung der Ausstellung "Die Verehrung der 14 heiligen Nothelfer und die Bruderschaft – ausgehend von Vierzehnheiligen (1445) bis in die Gegenwart", begannen die Feierlichkeiten zum 400-jährigen Bestehen der 14-Nothelfer-Bruderschaft in der Pfarrei Margarethenberg (Gemeinde Burgkirchen/Alz).

Maria Pfefferseder, Ortsheimatpflegerin und langjährige Vorsitzende der Bruderschaft, hatte in vielen Stunden eine interessante und informative historische Schau zusammengestellt. Zur Vernissage trafen sich am Dienstagnachmittag die Veranstalter und Gäste im Pfarrheim. Für musikalische Umrahmung sorgte das "Zwiebelkuchen-Quartett" mit Inge und Dr. Josef Haider, Franziska Fandrich und Christine Obermaier.

Auf Stellwänden ist die Historie thematisch mit Schriftstücken, Skizzen und Fotos dokumentiert. Bei einem Rundgang erklärte Maria Pfefferseder jede Schautafel. Behandelt werden diese Themen: Prinzipalfeste, Mirakelbücher, Errichtung der Bruderschaft 1621, Umbau der Kirche Mariä Himmelfahrt 1751, alte Ansichten – Menschen und Kirche, 375-Jahr-Feier 1996, Wiederbelebung der Bruderschaft im Jahr 2000, Fahnenweihe 2003, Spenden der Bruderschaft für kirchliche Zwecke, Generalversammlungen, Quiz und Tombola.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Donnerstag, 14. Oktober von 17 bis 19 Uhr, Freitag, 15. Oktober von 14 bis 17 Uhr, Samstag, 16. Oktober von 11 bis 17 Uhr und Sonntag, 17. Oktober, von 11 bis 14 Uhr.

Nächster Termin der Jubiläumsfeierlichkeiten ist am Donnerstag, 14. Oktober, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Margarethenberg. Dr. Herbert Wurster, Archivdirektor a.D. im Bistum Passau, wird referieren zum Thema: "Die Nothelfer-Bruderschaft Margarethenberg: 400 Jahre Geschichte – Tradition und Verpflichtung".

Höhepunkt wird am Samstag, 16. Oktober, sein. Dazu wird auch Bischof Dr. Stefan Oster auf dem Margarethenberg erwartet. Um 10 Uhr ist Aufstellung zum Kirchenzug am Gasthaus Bartsch mit musikalischer Begleitung von den Burgkirchner Piusbläsern. Anschließend Festgottesdienst in der Pfarrkirche mit der Schola des Kirchenchores.

− rs